Großer, schwammartiger Pilz aus abgesägtem Baumstumpf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2020 um 19:50) ist von werner71.

  • Hallo,

    ich habe folgenden Pilz entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Die Fotos bei Google habe ich schon durchsucht, bin mir aber noch unsicher. Krause Glucke oder Bauchwehkoralle kann ich ausschließen.

    Ich versuche, so viele Angaben wie möglich darüber zu machen:

    • Er wächst direkt aus der Schnittfläche eines abgesägten Baumes (also aus dem Stumpf)
    • Der Baum steht am Ufer eines Flusses in Ostbayern
    • Durchmesser etwa 40 cm, Höhe etwa 25 cm, wellen-/lamellenförmig
    • die noch frischen Stellen fühlen sich an wie eine "stabile" Krause Glucke (ist aber keine)

    Könnt Ihr mir was dazu sagen?

    Vielen Dank!

    Werner

  • Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias und Uwe,

    danke, für Eure Antworten.

    Wenn Ihr beide hier schon den selben Pilz erkennt, wird es bestimmt ein Porling sein.

    Mal sehen, was ich darüber finde.

    Also, danke, nochmal und noch einen schönen Abend!

    Gruß Werner