Bitte um Bestimmungshilfe!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2020 um 17:10) ist von Timm.

  • DIese Pilze habe ich gestern als Teil eines großen Hexenrings gefunden (ca. 3m Durchmesser - weit mehr als hundert Pilze). Leider waren alle in einem so jungen Stadium, dass ich sie nicht zuordnen kann. Sie haben auf jeden Fall Lamellen und am eindrücklichsten fand ich die Stiele. Sie waren in dem Stadium etwa 4 cm hoch. Sie wachsen in einem Mischwald zwischen Fichten an einer bemoosten, dunklen und feuchten Stelle.

    Über Ideen was sie sein könnten, wäre ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße Timm

    So, nun ein neuer Versuch hoffentlich mit Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm (7. August 2020 um 14:02)

  • Es ist kein Bild zusehen. Lösche es einmal aus dem Beitrag heraus und füge es wieder neu ein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • DIese Pilze habe ich gestern als Teil eines großen Hexenrings gefunden (ca. 3m Durchmesser - weit mehr als hundert Pilze). Leider waren alle in einem so jungen Stadium, dass ich sie nicht zuordnen kann. Sie haben auf jeden Fall Lamellen und am eindrücklichsten fand ich die Stiele. Sie waren in dem Stadium etwa 4 cm hoch. Sie wachsen in einem Mischwald zwischen Fichten an einer bemoosten, dunklen und feuchten Stelle.

    Über Ideen was sie sein könnten, wäre ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße Timm

    So, nun ein neuer Versuch hoffentlich mit Bild.

    Versuchs mal mit


    Gymnopus confluens = Collybia confluens (Knopfstieliger Rübling)

    Grüße Gerd