Rund, klein, unterirdisch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2020 um 08:43) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde

    In meinem heutigen Wald waren die Spuren immenser Wildschwein-Aktivität zu sehen.

    In den älteren Stellen sind bereits reichlich neue Fruchtkörper nachgewachsen gewesen.

    Einen davon kann ich nicht bestimmen. Könnte das eine Trüffel sein?

    Fruchtkörper annähernd rund. 5cm breit, 3cm hoch. Hart elastisch, ähnlich wie Squashball.

    Außenhaut weiß, etwas porös (oder Fresslöcher). Schwer zu erkennen, ob mit Mooswurzeln umwachsen oder braun genetzt.

    Innen braun, mit deutlich erkennbarem, weißem Wurzelansatz.

    Fruchtfleisch einheitlich braun gefärbt {außer der ausstrahlende Wurzel ansatz) mit deutlicher Maserung - erinnert mich an Mokume Gane Technik

    Geruch angenehm pilzig

    Geschmack etwas bitter, Zähne stumpfend

    Fundort unter einer Fichte, unter Moos in einem Wildschweinwühlbereich (in der Nähe Kiefern, Birken und gelegentliche Ebereschen)

    Hier die Bilder:


    Könnt ihr mir helfen? Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    "Trüffel" ist ein unspezifischer Sammelbegriff für alle Pilze, die ihre Fruchtkörper unterirdisch anlegen. Das machen Pilze aus verschiedenen Klassen, also Ständerpilze ebenso wie Schlauchpilze. So nebenbei: Diese Einteilung ist etwa so grob wie im Tierreich Wirbeltiere vs. Wirbellose.

    In diesem Sinne hast du da durchaus eine Trüffel gefunden. Was das für eine ist, kann ich aber nicht sagen, weil ich mich mit Hypogäen kaum beschäftige. Eine Hirschtrüffel (Elaphomyces) ist das nicht, denn die sehen sowohl von außen als auch im Schnitt ganz anders aus. Ich könnte nicht mal sagen, ob das eine Asco- oder eine Basidiotrüffel ist. Jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet wie zB Jens ( mutschkela ) könnte das vielleicht besser eingrenzen. Bei vielen Trüffeln braucht es aber dann auch mikroskopische Merkmale.


    LG; Pablo.

  • Eine Hirschtrüffel (Elaphomyces) ist das nicht, denn die sehen sowohl von außen als auch im Schnitt ganz anders aus. Ich könnte nicht mal sagen, ob das eine Asco- oder eine Basidiotrüffel ist.

    Hallo Pablo

    Ich selbst habe noch nie eine heile Trüffel gefunden. Nur einmal eine Hülle, aus der die Kopfige Kernkeile gewachsen ist. Es kann sein, das auf der Suche nach Hirschtrüffeln diese Trüffel freigelegt wurde und absichtlich übersehen wurde. Wildschweine sind sehr wählerisch, die mögen auch nicht alle Pilze. Anischampignon z. B. mögen die überhaupt nicht.

  • Danke für die Blumen, pablo

    Aber mein Hund ist da der Experte... :yay:

    Also ich vermute hier eine der Morchel Trüffel. Mal sehen was die wirklichen Experten meinen...

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Hymenogaster: Warum nicht, wenn die innen braun (Dunkelsporer?) und so gekammert sein dürfen?

    Hirschtrüffeln haben ja generell keine gekammerte Gleba (Sporenmasse im Inneren), sondern sind im Schnitt marmoriert und auch nicht so konstant beigebraun.


    LG, Pablo.

  • Hab jetzt auch mal ne Menge zum Thema gelesen und muss sagen, dass ist ein riesiger und in seiner Reife sehr durchwachsener Wissensbereich.

    Im Moment lese ich in Richtung

    Rotfleischige Schwanztrüffel (Hysterangium pompholyx)

  • Hallo, wie gefällt Euch denn dieser hier?

    LG Rigo

    Dagegen spräche die eindeutige Habitatzuweisung, insbesondere keine Eichen oder Buchen. Wenn hingegen auch andere Laubbäume (Birke, Eberesche) in vorwiegend durch Fichte und Kiefer dominierten Mischwäldern denkbar wären, könnte der Rest schon passen. Schade, dass ich keinen mikroskopischen Befund liefern kann