Was ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2020 um 23:12) ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo Zusammen

    Hier noch einen Fund, nicht von mir.

    Gefunden im Wallis in Saas Fee.

    Ich selber habe nun beide Bände von Temperate of Europe durchgeschaut und kann nichts ähnliches finden..... Oder geht es Richtung Hydnellum?

    Ich danke euch.

    LG Andy

  • Hallo Andy

    Ich denke mal, das sollte ein junger Nadelholzbraunporling sein.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Andy

    Ich denke mal, das sollte ein junger Nadelholzbraunporling sein.

    LG Matthias

    Hallo Matthias

    Mit diesen kristalliner violetten Masse im innern?

    Mal schauen was noch für Vorschläge kommen.

    Danke schon mal.

    LG Andy

  • Mit diesen kristalliner violetten Masse im innern?

    Hallo Andy

    Ist das wirklich kristallin? Wenn die scheinbar auf dem Boden (Wurzeln) wachsen, bilden die genau solche Fruchtkörper. Vergrößer bitte mal das Bild und schaue dir die hellen Oberflächen an. Die sind typisch für ganz junge Fruchtkörper.

  • Hallo Uwe

    Siehe da, ist doch etwas viollete Masse...

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mich zu fest auf diese Masse konzentriert.... Wenn ich das mit dem link aufgeführten Fruchtkörper vergleiche kommt das schon hin.

    Ist halt noch in jungen Zustand.

    Vielen Dank Matthias und Uwe.

    LG Andy

  • Servus Andy,

    den Nadelholzbraunporling haben Matthias und Uwe mMn richtig angenagelt.

    Manchmal gelingt es, Pilze 'nur von oben' bestimmen zu können. Und da es nicht dein Fund war fehlen halt leider weitere Angaben, :wink:

    Mit Hydnellum habe ich die Aufnahmen verglichen, aber dazu fehlt mir die Unterseite. Einen jungen FK auszurupfen macht bekanntlich wenig Sinn, da spechtelt man besser unters Röckchen,


    Noch besser mit einem Taschenspiegel, den roten hab' ich mir ausm Kinderzimmer gestiebitzt.

    So abwegig war dein Verdacht auf Hydnellum nicht, die können im Alter ähnlich aussehen,


    Übrigens,

    im Alter eignen sich Nadelholzbraunporlinge bestens als Rätzelpilze,


    LG

    Peter

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Mir ist bekannt, dass aufgrund nur einem Bild eine Bestimmung sehr schwierig wird. Ich hätte mir von diesem tollen Fund einen Querschnitt gewünscht. Aber eben ist nicht von mir gefunden.... Ich gehe jeweils der Sache schon noch mehr auf den Grund. Muss jedoch gestehen, auf den Nadelholzbraunporling wäre ich nicht gekommen.

    Hier zeigt es sich wie wichtig das es ist die Fruchtkörper in verschiedene Stadien zu kennen.

    Das mit dem Rätsel ist eine gute Idee, aber lass es uns nun etwas ruhen sonst ist es zu schnell gelöst 😉

    Wenn ich dein letztes Bild sehe und meins, unglaublich das es sich um die gleiche Art handelt.

    Super viele Dank.

    LG Andy

  • Übrigens,

    im Alter eignen sich Nadelholzbraunporlinge bestens als Rätzelpilze,

    Auch nur, weil sie jeder für Enten hält... 8o

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV