Alpentour_20200812

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2020 um 08:09) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen

    Heute wieder mal in den Alpen nachgeschaut, nun hat hier die Pilzarmut auch zugeschlagen.

    Einiges konnte ich doch noch finden, aber der Reiseaufwand lohnt sich nicht.

    LG Andy

    #1 Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)

    Oder Flaschen-Bovist

    #2 Riesenschirmling (Macrolepiota procera)

    #3 Erster Panther im 2020 (Amanita pantherina)

    #4 Mehlräslinge (Clitopilus prunulus)

    #5 Alte Netzhexe (Suillellus luridus)

    #6 Ich vermute

    Kupferschuppiger Dickfuss

    (CORTINARIUS spilomeus)

    Hatte keine Knolle...

    Nähe Fichtwald, Waldrand

    Geruch eher muffig

    #7 einen riesen Erdschieber (Russula delica)

  • Hallo Andy

    Na wenigstens war was zu finden, du solltest zufrieden sein.

    Ich war gestern sowohl montan als auch alpin unterwegs, bin bis auf 2500m in ein Sumpfgebiet gegangen, und kam mit einer einzigen Risspilz-Kollektion heim.

    Im Moment ist wirklich überall Flaute.

    Zu dem Cortinarius kann ich nichts sagen - von denen habe ich gar keine Ahnung. Der Rest ist m.E. klar.

    Lg, Raphael

  • Danke fürs mitnehmen Andy!

    Aussagekräftige Fotos vom Pantherpilz👍

    Letzte Woche war ich ja fast bei euch (im Kanton "Übrig")- da hats mit den Schwammerln noch ganz gut gepasst/wurde aber auch von Tag zu Tag weniger...

    Lg Joe

    • Offizieller Beitrag

    Servus Andy!

    mein beineid hast du auch zu den Funden.
    Das sind ungefähr 217% mehr Pilze, als ich am Wochenende auf einer Runde durch ein paar Wälder sehen dürfte. :wink:

    Schleierlinge sind halt - hm, extrem. :wink:

    Dein Fund ist so nach Bild aus meienr sicht eher ein Phlegmacium oder ein Myxacium, aber keine Telamonia.
    Cortinarius spilomeus jedenfalls kann das auf keinen Fall sein, denn der >sieht ganz anders aus<.; auch >diese Abbildung und Beschreibung< dürfte belastbar sein.

    Wenn du dich anfangen willst mit diesen Dingern zu beschäftigen, wirst du nicht drum herum kommen, dir die zweibändige Auflage der "Funga Nordica" zu besorgen.

    Nur damit sind Schleierlinge wenigstens rudimentär bestimmbar.
    Klappt nicht bei jeder Kollektion, und wenn du's richtig machen willst, brauchst du noch weiter führende Spezialliteratur (und definitiv das JEC), aber Spaß macht es dann schon nach einigen Kollektionen.


    LG; Pablo.

  • Du hast recht Raphael, man sollte sich auch an diesen Funden erfreuen.... Ich hoffte auf viele feine Eierschwämme 🤤 für Pilzschnitten.

    LG Andy

  • Hallo Pablo

    In der Tat muss ich mich mal etwas um die Gattung Cortinarius beschäftigen. Im Moment ist das etwas Blindflug für mich.....

    Funga Nordica

    JEC?

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!

    >J.E.C.<, und da geht es vor allem um die >Veröffentlichungen<.

    Wobei natürlich europa- und weltweit auch in etlichen anderen Fachorganen zu Cortinarius publiziert wird, wobei allerdings auch da oft Fachleute beteiligt sind, die auch dem JEC angehören, oder zumindest in Kontakt stehen.


    LG, Pablo.