VAPKO, Xanders Pilzbriefe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2020 um 22:07) ist von Habicht.

  • Hey Fories,

    dieses Thema hatten wir kürzlich in einem Thread, auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich eine Antwort bekommen.

    Die VAPKO hat mir Xanders Briefe im pdf-Format übermittelt, bei Interesse würde ich sie an Wolfgang zwecks Einrichtung eines eigenen Menüpunktes schicken.

    Für Anfänger absolut geeignet und vor allem kostenlos,

    LG

    Peter

  • Hoi peter

    Danke für dein Engagement.

    Als relativ frischer Schweizer Pilzkontrolleur kenne ich zwar die Briefe, aber freue mich über die Werbung für die Schweizer Vapko (Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane der Schweiz)....

    LG jens

  • Klasse Peter, mir hat es jedenfalls geholfen.

    Für Einsteiger eine tolle verständliche Art in das umfangreiche Thema der Pilz Welt.

    LG Andy

  • Griaß eich,

    Wolfgang habe ich die pdf weitergeleitet, verbunden mit der Bitte, sie in einem eigenen Menüpunkt einzurichten.

    @ Servus Jens,

    dann herzliches Schulterklopfen zur bestandenen Prüfung zum Pilzkontrolleur, :star: Meine Prüfung zum Pilzberater hat mittlerweile auch schon zwei Jahre aufm Buckl, :wink: Leichtsinnigerweise habe ich mich über den Naturwissenschaftlicher Verein Kärnten als Auskunftsperson in die Giftnotzentrale eintragen lassen, man liest und hört ja nix über Pilzvergiftungen bei uns. Kleinkinder, die sich alles Mögliche in den Mund stecken und daran herumknabbern hatte ich nicht aufm Schirm, :party: Flugs habe ich 2018 ein entsprechendes Seminar belegt, das mit Pilzvergiftung-Notfalldiagnostik, Workshops und Seminare 2020

    Schau ma amol, ob Wolfgang den Pilzbriefen hier ein neues zu Hause geben kann, mich würde es freuen,

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    es wäre schön wenn ich die Briefe auch hier einbinden dürfte. Wenns ok ist, lass sie mir bitte ebenfalls zukommen.

  • Hallo Peter,

    Flugs habe ich 2018 ein entsprechendes Seminar belegt, das mit Pilzvergiftung-Notfalldiagnostik, Workshops und Seminare 2020

    zum diesjährigen Pendant hatte ich mich auch anmelden wollen, aber da fiel gleich der ganze Kurs Corona zum Opfer. Bei einem anderen in Hornberg wurde die Teilnehmerzahl auf die Hälfte geschrumpft, und ich war leider zu viel :(. Jetzt hoffe ich aufs nächste Jahr.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    wenn Interesse besteht könnte ich noch die Westfälischen Pilzbriefe liefern, ebenfalls im PDF-Format.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euer Angebot, aber das sprengt dann die Möglichkeiten eines Forums doch deutlich.

    Ich bin gerade dabei zu klären, ob die Veröffentlichung von Xanders Pilzbriefen erlaubt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank

    Die Westfälischen Pilzbriefe sind ja schon im Internet erreichbar. Bei "Wissenswertes" einfach verlinken, anpinnen, das könnte aber funktionieren.

    Gute Idee

    • Offizieller Beitrag

    Die VAPKO will am 3.9. bei einer Vorstandssitzung darüber entscheiden, ob die Briefe hier veröffentlicht werden dürfen.

    Bis dahin bitte ich noch um Geduld.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo,

    Die VAPKO will am 3.9. bei einer Vorstandssitzung darüber entscheiden, ob die Briefe hier veröffentlicht werden dürfen.

    Bis dahin bitte ich noch um Geduld.

    Lieber Frank, ich bin neugierig :smile1:. Hast du schon etwas von der VAPKO gehört?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal der aktuelle Stand der Dinge zum Thema

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Guten Tag Herr .....

    Besten Dank für Ihre Anfrage und Geduld in der Sache Xanders Pilzbriefe. Wir haben Ihre Frage im VAPKO-Vorstand besprochen. Die Xandersbriefe sind zuerst in der SZP (Schweizerische Pilzzeitung) erschienen. Diese gehört nicht der VAPKO, sondern dem vsvp (Verband der schweizerischen Pilzvereine). Ich hatte nun gestern mit dem Präsidenten des vsvp, Kontakt und habe mit ihm die Frage diskutiert. Auch er weiss nicht genau, wer das Copyright für die Briefe hat, wird sich nun aber dem Thema annehmen und sich sobald als möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Herr ..... geht davon aus, dass das Copyright beim vsvp liegt, da die Briefe zuerst in der SZP erschienen sind. Aber wie gesagt, er wird die nötigen Abklärungen treffen und sich danach bei Ihnen melden.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben zu dienen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse

    Präsidentin VAPKO Deutschschweiz

  • Hallo Frank,

    na servas. Für nach wie vor online nachlesbare Pilzbriefe wird um eine Berechtigung für die Einstellung in diesem Forum herumgeschaselt bis zum geht nicht mehr. Urheberrechte hin oder her, ich kürz' das mal ab und verlinke zu den einzelnen Briefen,

    Brief Nr. 1

    brief 01 - einige hauptgruppen von pilze.pdf

    Nr. 2

    brief 02 - die blaetterpilze.pdf

    Nr. 3

    brief 03 - der hut der blaetterpilze und der roehrlinge.pdf

    Nr. 4

    brief 04 - der stiel der blaetterpilze und der roehrlinge.pdf

    Suchbegriff für Nr. 5: Brief 05 xanders fünfter pilzbrief.

    Recht einfach, diese hier zu visualisieren und fortlaufend darzustellen, oder?

    Thx , dass du dich um die rechtlichen Belange zu diesem Thema stark machst, :thumbup:

    Auf eine Antwort von den zuständigen ~oder doch nicht zuständigen~ Dingens in der Schweiz, so meine Denke, warten wir bis zum Nimmerleinstag,

    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (11. September 2020 um 22:35)