Welcher kleine Pilz ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2020 um 21:30) ist von CH-Andy.

  • Hallo liebes Pilzform,

    anbei ein Pilz den ich heute auf einem Streifzug fand. Die Fotos sind etwas undeutlich, weil gleich daneben ein Wespennest im Boden war. Die Wespen fühlten sich dann natürlich etwas gestört, als ich da sozusagen vor ihrer Tür stand und schwirrten gleich aus. Da wollte ich nicht länger dort stören. Veilleicht kann man trotzdem sagen, was das für ein Pilz ist. Ich bedanke mich schon einmal. LG Carmen

    Funddatum: 24.08.2020

    Fundort: Thüringen, Laubmischwald

    Höhe: ca. 5 cm
    Hutdurchmesser: ca. 3-3,5 cm
    Geruch: stark nach Pilz

  • Hallo Carmen,

    schade, die Bilder reichen für eine Bestimmung m.M. nicht aus. Der Pilz befindet sich auch schon in Zersetzung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe meinen Beitrag hierzu gelöscht, dachte zuerst an den Goldmistpilz...... Aber irgendwie verwechselte ich etwas zu einem anderen Threat von Carmen. Dieses Fundstück hat wirklich bereits sein Zenit erreicht.

    Daher möchte ich auch keine Vermutung vornehmen, eins ist klar es ist ein Blätterpilze 😉

    LG Andy