Steinchampignon

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2020 um 19:26) ist von Beorn.

  • Hallo

    Heute Abend wage ich mich mal an einen Bestimmungdversuch eines Champignons.

    Leider sind meine chemischen und optischen Hilfsmittel zur Zeit garnicht verfügbar.

    Natürlich ist das kein Steinchampignon, aber er wuchs halt zwischen Schottersteinen

    Also

    Substrat: geschotterte Fläche im der Stadt, Untergrund unbekannt

    Hut +- weisslich ca 10 cm D leicht vom Stiel zu lösen, Fleisch nicht verfärbend

    Lamellen dicht , frei , schokoladenbraun

    Stiel: cca 40 x 12 mm Basis nicht verfärbend

    Ring: etwas ramponiert, meine aber einen Doppelring zu erkennen

    Geruch ( mein Handicap )nach Champignon , nicht nach Anis


    Für mich wär es deshalb : Stadtchampignon AGARICUS BITORQUIS


    LG Ulrich



  • Hallo Ulrich,

    der Pilz hat natürlich seine beste Zeit gehabt. Ich würde ihn auch nicht anders benennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ja, dem schließe ich mich auch an. :thumbup:

    Übrigens hilft auch bei Champignons ein vollständiges Schnittbild extrem weiter, um das verfärbungsmuster zu beobachten.
    In diesem Fall ist es halt Glück, weil dank der Ringstruktur und Habitus Agaricus bitorquis s.l. schon sehr gut anzusprechen ist im gegensatz zu so ziemlich allen anderen Arten der Gattung.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.