Schüpplinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 13.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2012 um 19:01) ist von henryP.

  • Hallo Pilzler!
    Schon letztes Jahr im Spätherbst war ich bei dieser Buche und stand vor einem Rätsel:hmmm:
    Rings um den Baum standen zahlreiche, etwa 20 cm lange Pilzstiele ohne einen einzigen Hut, ich war damals der Meinung, hier hat einer komplett abgeräumt, nur was?
    Nun, heute hatten die Stiele noch ihre Hüte und ich denke mal es ist eine Schüpplingsart.
    Hut ockerfarben mit braunen pinzelartigen Schuppen bis 18 cm ∅
    Stiele dunkelbraun, faserig, schuppig, bis 25 cm lang und etwa 2 cm dick



    Auf der Rückseite der Buche standen, auch im Wurzelbereich, nochmal zwei ähnliche Gruppen wie auf dem ersten Bild.
    Was meint ihr, welcher könnte es sein
    Ich frage mich auch was ist letztes Jahr mit den ganzen Pilzhüten passiert ?
    Gruß Henry

  • Hallo Henry
    Mit Schüppling wirst du Recht haben. Ich denke es ist der Sparrige Schüppling. Die Hüte wird jemand abgeschnitten haben, weil er dachte, das ist Hallimasch.:sick:

  • Hallo Gerhard!
    Ich denke doch, daß Uwe's Bestimmung eher hinkommt.
    Die Größendifferens, Hut bis 18 cm, Stiel bis 25 cm ist zu den Angaben für den Pinzelschüppling schon erheblich.
    Was die Stielschuppen betr. vielleicht hat hier Schnee und Frost doch schon etwas poliert.
    Gruß Henry

  • Von der Größenbeschreibung müßte es eigentlich der Sparrige Schüppling sein, der soll der Größere von beiden sein. Den Sparrigen Schüppling hatte ich vor ein paar Jahren zuletzt gefunden, da ist die Erinnerung schon ziemlich veblaßt! :hmmm:
    Das Beste wäre wohl, den Pilz mal durchschneiden, wie die Fleischfarbe ist.

  • Den sparrigen habe ich vorgestern gefunden da war der Hut noch nicht so weit auf,da konnte man den Stiel richtig gut erkennen,dieser ist mir irgenwie zu glatt.Aber von der Hutfarbe kommt er dem sparrigen schon am nächsten.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Ich habe nochmal versucht, die Merkmale zu vergleichen. Bei LAUX wird eine rotbraune, verjüngte Stielbasis beim Sparrigen Schüppling beschrieben. Paßt hier auch gut.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich glaube, dieser Pilz ist weder ein Sparriger Schüppling noch ein Pinselschüppling. Aber um das genau herauszufinden müsste man den Pilz mit eigenen Augen sehen. Das ist wie bei meinem Klumpen Hallimasch. Mich stört für die Bestimmung Sparriger Schüppling die helle Farbe und das braunrote Stielende, auch die Lammellen passen nicht. Der Pinselschüppling unterscheidet sich vom Sparrigen Sch. durch seine meist vorhandene Schleimigkeit an Hut und auch am Stiel. Die braunrote Farbe und das helle Aussehen lassen einenFettigen Schüppling vermuten.

    Hier eine Auszug der Beschreibung von Rosemarie Dähncke: "Hut gelbbraun, Rand heller, feucht klebrig, trocken matt-seidig,dicht besetzt mit braunen eingewachsenen spitzen Schuppen, gegen den Rand hin auf gelbem Grund..."
    Weiter heißt es: " Stiel mit hohem fetzigen Ringansatz, Spitze darunter cremfarben, glatt, unter dem Ring braunschuppig auf hellem Grund, von der Basis hoch hinauf rostbraun."

    Einen schönen Abend

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!
    Sicher hast du damit recht, zur sicheren Bestimmung müßte die Fachfrau den Pilz mal in der Hand haben.
    Ich habe schnell im www. mit dem Fettigen Schüppling verglichen.
    Farblich käme er ja ganz gut hin, aber gerade beim Lamellenvergleich sehe ich doch Unterschiede. Bei P. lucifera sind die Lamellen wesendlich weniger gedrängt und deutlicher untermischt als bei meinem Schüppling.
    Gruß Henry