dünnschalige Scleroderma

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2020 um 10:10) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    mit meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei Scleroderma citrinum gelandet.

    Seid Ihr einverstanden?

    LG Christine

    1 sie wachsen am Fuß einer umgekippten Buche

    2 ein FK mißt ungefähr 1,5cm

    3

    4

    5

    6 ein jüngeres Exemplar

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Und die Peridie ist auch irgendwie zu dünn für den Dickschaligen (Scleroderma citrinum). Das wird schon eine der dünnschaligen Arten sein.


    LG; Pablo.

  • Ok, also der Dünnschalige Kartoffelbovist - Scleroderma verrucosum?

    Aber der soll widerlich, nach Gas riechen. Ich habe keinen besonderen Geruch wahrgenommen.

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Ja, ich dachte auch mal, die dünnschaligen Arten makroskopisch unterscheiden zu können.
    Dann habe ich vor ein paar Jahren tatsächlich mal einige Kollektionen untersucht. Darum weiß ich jetz, daß ich es makroskopisch nicht kann.


    LG, Pablo.

  • Christine 30. August 2020 um 09:37

    Hat den Titel des Themas von „Scleroderma citrinum?“ zu „dünnschalige Scleroderma“ geändert.
  • Hallo Christine,

    ich habe gerade gestern einen dieser Kartoffelboviste mit dünner Schale gefunden und wusste nicht wohin mit ihm. Zu Hause bin ich dann zu Scleroderma bovista gekommen. Der dt. Name ist mitunter irreführend, kann aber auch am unterschiedlichen Erscheinungsbild des Pilzes liegen. Meiner ist recht rotbräunlich - deshalb dt.Rotschuppiger K. Beim Kratzen am Hut trat hier eine rötliche Verfärbung auf. Ein anderer dt. Name ist Gelbflockiger K.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.