Braune Borstentramete?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2020 um 18:18) ist von joe.

  • Hallo zusammen,

    Gestern an einem Akazienstiedl folgendes Schwammerl gefunden

    Ca 3xcm

    Mit Koh schwarz

    Geruch unbedeutend

    Mot ca 5%iger KOH

    Was meint ihr? Ich könnt mir eine untypisch gewachsene braune Borstentramete vorstellen.

    Lg Joe

  • Hallo Joe,

    da ich erst gestern eine Borstentramete eingestellt habe, horche ich natürlich bei dem Thema auf.:)

    Ich bin mal gespannt, was bei deinem Fund herauskommt. Ich würde zumindest (besonders wegen der schwarzen KOH-Reaktion) auch in Richtung braune Borstentramete tendieren.

    Liebe Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Das ist entweder Phellinus (Feuerschwamm) oder Inonotus (Schillerporling).
    Kannst du auch dazu legen, aber da nicht allzu viele Hoffnungen machen: MIt diesen Gattungen (Hymenochaetaceae) stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß.

    Akazie ist aber ein interessantes Substrat, das könnte dann sogar was Exotisches sein.


    LG, Pablo.

  • Besten Dank euch Zweien für die Rückmeldung!

    Matthias ich habs leider vergessen auf deinen Beitrag zu verweisen. Kurz vorm Abschicken hab ich noch gedacht "da war doch noch was"...

    Das Alter schlägt zu...

    Pablo den Pack ich noch rein. Das Packerl möcht ich diese Woche noch abschicken/mal schaun ob ich es schaffe.

    lg Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Moment amol, bevor's einen Terminkonflikt gibt: Ich bin ab Freitag einige Zeit nicht daheim (eine bis zwei Wochen, ist noch etwas unklar wie lange).

    Besser wär's dann vielleicht zu warten, sonst liegt das packerl irgendwo rum oder wird sogar zurückgesand, wenn's bei der Packstation und nicht beim Nachbarn landet.

    Also noch etwas warten wäre wohl sicherer.


    LG; Pablo.