Vielleicht Anisegerling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2020 um 14:51) ist von Floret.

  • Hallo ihr,

    Kaum zurück in Deutschland musste ich natürlich sofort in den Wald. Leider hat der Regen den jetzt hatten noch nicht viel ausrichten können, sodass ich nur ein paar Täublinge, Breitblattrüblinge und zerfallen Perlpilze finden könnte.

    Ja und diese Pilze:

    Beide sind recht groß, 20 cm ungefähr.

    Beide gilben, vor allem am Hut.

    Sie riechen leicht nach Weinachten, süßlich, anisartig. Sehr angenehm insgesamt.

    Lamellen sind eher beige, der Hut ist bräunlich.

    Komisch finde ich, dass einer oben etwas blaut, oder bläulich erscheint.

    Lieg ich in der Gattungen einigermaßen richtig? Die Egerlinge sind absolutes Neuland für mich.

    Liebe Grüße :yay:

    Flo

  • Hi.

    Sieht nach etwas dünn geratenen Riesenchampginons (A. augustus) aus.

    LG.

    Sehe ich auch so wie Schupfnudel.

    LG Andy