Pilz bei Samenstratifizierung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2020 um 07:53) ist von Mexxi.

  • Hallo zusammen,

    gerade bin ich dabei für einen Keimtest Eschensamen zu stratifizieren.
    In einigen der Keimschalen hat sich nun ein Pilz gebildet. Da es genau in den Keimschalen von Eschensamen vorkommt, bei dennen ich weiß, dass diese Eschen auch von dem Pilz Falsches Weißes Stengelbecherchen (Hymenoscyphus pseudoalbidus) befallen ist, ist meine Frage ob, dies auch das falsche weiße Stengelbecherchen sein könnte, allerdings fehlt die typische Becherform. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo Mexxi,

    am zweiten Foto schaut es so aus als ob da schon zwei Tintlinge vergangen wären- könnte ich mir für die übrigen unter Umständen auch vorstellen.

    Die Becherform fehlt mir da halt auch/bin auf dem Gebiet aber kein Experte.

    Schaun wir mal was noch für Antworten kommen.

    LG Joe

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Genau, Tintlinge entweder der Gattung Coprinellus oder Coprinopsis, würde ich meinen. Sind halt noch extrem jung und geschlossen.
    Hymenoscyphus pseudoalbidus sieht in der Tat ganz anders aus, und die Fruchtkörper werden ausschließlich an den abgefallenen Blattstengeln gebildet.
    Das Mycel ist allerdings viel großflächiger in den lebenden Eschen angelegt, je nach dem wie gut die Immunabwehr der Eschen funktioniert (durch Vergiftung der Böden und zunehmende Ausdünnung der Bestände / Fällungen der Altbäume mit und ohne Befall nimmt die natürliche Abwehr gegen den Pilz selbstverständlich seit einigen Jahren markant ab).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.