Kleiner Unbekannter.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2020 um 11:05) ist von Schupfnudel.

  • Hi.

    Den hier habe ich heute im Auwald gefunden. Ich war allerdings schon hungrig und habe nur 2 Bilder im Vorbeigehen gemacht.

    Habitat war ein Laubwald - er stand am Fuß einer Esche im Moos. Hutdurchmesser: 2cm. Hygrophan zum Rand hin gerieft. Stiel nach unten hin schwarz.

    Geruch kann ich leider nicht einordnen aber nach irgendwas riecht er.

    Am besten passt bisher Gymnopus inodorus aber ich habe wenig Ahnung von den kleinen Dingern.

    Kennt ihn jemand?

    Danke.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    nicht das ich mich bei denen gut auskennen würde aber Gymnopus inodorus passt ganz gut zu deinem Fund. Mal sehen ob jemand noch eine andere Idee hat.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg.

    Danke, das Bild kommt meinem schon sehr nahe. Gymnopus inodorus soll wohl am ganzen Stiel leicht bereift sein - zumindest an der Stielspitze konnte ich das auch sehen. Unten am Stiel habe ich es vlt. abgegrabbelt.

    Was nicht passt ist der komische Geruch, den ich nicht zuordnen kann. Der soll geruchlos oder angenehm pilzig riechen. Meiner riecht undefinierbar komisch aber alter Kohl würde ich auch nicht unbedingt sagen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.