Wiesenchampignon?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2020 um 21:15) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, Wiese

    Fundzeit: 28./30.8.2020

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: aufgeschirmt 5 - 7 cm

    Stiel: ca. 1 cm Durchmesser

    Geruch: Lecker pilzig, ohne Anis-Note

    Geschmack: Lecker champignon-ig

    Verfärbung: Keine

    Liebes Forum,

    nachdem vor ein paar Wochen schon mal ein (!) einzelnes Exemplar aufgetaucht war, nun mehrere Fruchtkörper (möglicherweise ein Hexenring) mitten auf unserer (selten gemähten, naturnahen, eigentlich recht trocken-sandigen, aber dies Jahr häufig gewässerten) Wiese.

    Sieht für mich nach Agaricus campestris aus... oder wohin würdet ihr denken?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!


    Das sieht für mich ziemlich typisch aus mit der wollig aufschuppenden Hutoberfläche, dem eher undeutlichen Ring, der schick pinken Lamellenfarbe und der zylindrischen bis zugespitzten Stielbasis.

    Das wäre so das Idealbild, wo ich auch mit Pilz in der Hand normalerweise mit der Bestimmung als Agaricus campestris s.str. ganz zufrieden bin.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.