Klein und rund: Steinpilz - Boletus edulis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2020 um 21:54) ist von Dentrassi.

  • Hallo Pilzfreunde,

    mal wieder ein Pilz, den ich nur sozusagen im Vorbeigehen fotografiert habe. Messer hatte ich auch nicht mit.

    Geruch ja, aber nicht lecker pilzig.

    Stiel sehr fest, war ja auch noch jung.

    Er stand, d.h. er lag, im Wald, Buchen, Eichen, Kiefern.

    Habt Ihr eine Idee?

    LG Christine

    1 so lag er da

    2

    3 Stiel durchbrechen ging nicht, zu hart (keine Zeit :rolleyes:)

    4

    5

    6 Unterseite ganz glatt, Poren kaum zu ahnen

  • Nö, eigentlich nicht.

    Früher, als wir noch in Südtirol Urlaub gemacht haben, habe ich immer getrocknete Steinpilze mitgebracht.

    Und wenn es jetzt welche bei Aldi oder so gibt, greife ich auch zu.

    Aber die riechen entschieden leckerer steinpilzig, als der kleine Runde.

    Meinst Du wirklich?

  • Hallo

    Ich hätte auch gesagt, dass das ein Steinpilz ist. Noch kenne ich zwar leider relativ wenige Pilze, aber Eierschwämmchen und Steinpilze kenne ich gut. Habe vor einer Woche an einem Platz einige Steinpilze gesammelt und da war auch so ein Winzling dabei, den ich aber nicht mitgenommen habe, da er noch so klein war. Jedoch habe ich zur Erinnerung ein Foto gemacht: :)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Christine 7. September 2020 um 10:39

    Hat den Titel des Themas von „Klein und rund“ zu „Klein und rund: Steinpilz - Boletus edulis“ geändert.
  • Hi

    Ganz junger Steinpilz denke ich auch . Hat irgendein halbblinder wohl umgetreten.

    Der pilzige leckere Geruch entsteht oder intensiviert sich beim trocknen, wie z.b. auch bei Herbsttrompeten oder grauen Schwefelköpfen auch.

    lG

    Ulrich