Blau Grün Grauer Lamellenpilz im Buchenmischwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2020 um 19:56) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde

    In Deutschland gibt es ja langsam auch wieder mehr Pilze. Heute habe ich viele Maronen, einen Steinpilz, ein Dutzend Bovisten und einige Rotfußröhrlinge und Butterpilze mitgenommen.

    Außerdem habe ich drei Pilze mitgenommen, bei denen ich mich über Eure Bestimmungshilfe freuen würde.

    Hier Nr 1:

    Habitat: Buchenmischwald. Viele auf einer Stelle

    Scheinbar Folgezersetzer von Buchenlaub

    Größe: 7cm hoch, 7cm Hutdurchmesser

    Hut: erst glockenförmig, Hutrand länger fast gekrempelt, später spitzkegelig bis flach. Grünblaugrau. Hutfleisch weiß. Keine Schnittfärbung

    Lamellen: wie Hutfarbe aber deutlich heller, Zwischenlamellen und Zwischenzwischenlamellen, folgen der Hutrandwölbung

    Stil: gleiche Farbe wie Lamellen, teilweise hohl, keine Schnittfärbung (höchstens etwas grauend), nach oben dicker werdend, im Querschnitt rund bis breit. Stilfleisch weiß.

    Geruch: stark, fast aufdringlich. anisartig. Vielleicht mit einer Note Marzipan. Noch irgendetwas anderes.. Ich weiß nicht was.. Lakritz vielleicht? (bitte beachten: ich bin nicht sonderlich gut in Geruchsbestimmung)

    Danke für eure Ideen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (6. September 2020 um 19:58)