Seltener Milchling ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2020 um 21:59) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo

    Habe heute am Wegesrand einen Milchling gefunden.Scheint so als wäre mir da mal was seltenes unter die Augen gekommen. Oder doch nur was ...normales??

    Also

    Habitat : grasiger Wegrand, Schotter eher kalkhaltig. In der Nähe ältere Silberpappel(?) oder Espe (?)

    Hut : ca 10cm tief trichterförmig gelb bräunlich deutlich gezont. Huthaut am Rand etwas überstehend.

    Lamellen weisslich, cremefarben etwas milchend, Milch weiss und so bleibend , nach kurzer Zeit sehr scharf

    Stiel: ca 1,5 x 5 cm weisslich glatt , querbrüchig , nicht milchend

    Sporen: hell bräunlich cremefarben

    Geruch: deutlich, unangenehm an Kartoffel-Bovist erinnernd.

    Ich komme mit diesen Merkmalen auf Lactarius zonarius oder Lactarius evosinus.

    Gibt es noch andere, die jetzt übersehen habe??

    LG

    Ulrich


  • Hallo,

    bei den Zonenmilchlingen bist du schon richtig. Da Pappeln in der Nähe waren und der Stiel keine Anzeichen von Grübchen zeigt wäre meiner Meinung nach der Blasse Zonenmilchling Lactarius evosmus die beste Wahl. Im Idealfall gibt es noch junge Fruchtkörper, wo man sich den Hutrand anschauen müsste (fein filzig oder gänzlich kahl).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden