Brauner Filzröhrling - X.ferrugineus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2020 um 20:05) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    ich bin mir da in der Unterscheidung der Filzer immer etwas unsicher, was meint ihr?

    Einen winzigen, gelben Myzelstrang konnte ich an der Stielbasis entdecken, nachdem ich beim Kleinen den Sand entfernt hatte.
    Kein deutlichens Blauen des Fleisches nach 20 Minuten (Röhren schon), ziemlich durchgehend, weißes Fleisch. Nur in der Stielrinde etwas bräunlich.


    Oder doch Ziegenlippe?



    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    ich würde (beachte Fleischfarbe, Farbe des Basismyzels, das fehlende Oliv im Hut, die Stielmaserung) das Als "Xerocomus ferrugineus" (Braunhütiger Filzröhrling) durchwinken.

    Aber, das Problem ist, das sich in dieser Gattung einiges geädert hat.

    ---> Roedig_Xerocomus_12_07.pdf

    Grüße Gerd