Geheimnisvoller Fund - Ideen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2020 um 01:14) ist von Rasmus.

  • Moin moin von einem Frischling in diesem Forum! Bei einer ergiebigen Pilzsuche ist mir heute dieser Geselle mit in die Hände gefallen - und ich komme mit der Bestimmung nicht weiter: für einen Reizker stimmt m.E. die eher braune Farbe nicht (Milch zudem bräunlich statt rot oder weiß), für sonstige Milchlinge erscheint mir der Hut unüblich nach unten gebogen (und der Stil weit außerhalb des Zentrums). Er ist etwa 4 cm hoch und 6 cm breit, riecht angenehm pilzig und eher schwach und wuchs unter verschiedenen, dicht stehenden Bäumen und Sträuchern (unmöglich, genau einem zuzuordnen) am Rande eines Bauernhofs, in der Nähe eines ziemlich prächtigen Wiesen-Egerlings. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Hallo,

    dein Fund gehört zu den Kremplingen (Gattung: Paxillus). Da sollte gar nichts milchen, jedoch können manche Arten ein rotbräunliches Exudat absondern. Die Lamellen bräunen stattdessen bei Verletzung. Dann ist auch noch der Hutrand so milchlingsartig eingeroll. Gemein :)?

    Versuch Dir nochmal die Unterscheidungsmerkmale von Sprödblättlern zu den anderen Lamellenpilzen klar zu machen.

    - Brüchige Lamellen, die beim darüberstreichen brechen/splittern

    - Mürber Bruch des Stiels ohne auszufasern

    - Die meisten Täublinge: Kaum Zwischenlamellen/Lamelletten

    PS: Und natürlich hallo und herzlich willkommen bei uns! :party:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi,

    ich kenne keine milchlinge mit brauner Milch, sieht für mich aus wie ein Krempling. Die bräunlichen stellen würden dazu passen. Hat dieser Pilz sprödes Fleisch ? Ich bin auch neu im Forum hier und die richtigen Profis antworten bestimmt noch :)

    oder haben schon geantwortet ;)

    Viele Grüße

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Brüchig oder mürbe ist da nichts, allerdings war das Exemplar auch beim Sammeln ziemlich feucht (daher womöglich auch die "Milch"). Ich hatte sogar zuerst noch kurz an einen Krempling gedacht, aber (zu) schnell diese Möglichkeit komplett aussortiert, da die Lamellen eben nicht brüchig sind und der Hut nicht samtig ist. Nachdem Ihr mich auf die richtige Spur gesetzt habt, ist auch mir der Fall schnell klar - Kremplingalarm... und ein klarer Fall meinerseits von "vor lauter Bäumen (in dem Fall einzelne untypische Merkmale wie die kaum ausgeprägte Brüchigkeit) den Wald nicht sehen";)

    Das war mal schneller Expertenrat - merci!