vielleicht Berindeter Seitling - Pleurotus dryinus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2020 um 14:16) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst an einer Vogelbeere, ist geschätzt ca. 20cm groß.

    Ich habe nur Bilder gemacht, nicht Geruch, Geschmack, Gefühl getestet.

    Ich war mir auch ziemlich sicher, daß das der Lungenseitling ist.

    Aber der soll glatte Lamellen haben, und meiner hat keine glatten, wenn ich das an den unscharfen Bildern richtig sehe.

    Lungenseitling, oder was anderes?

    LG Christine

    1 er leuchtete so schön in der Sonne

    2

    3

    4

    5 keine glatten Lamellen

    6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    So vom Gesamteindruck könnte das gut ein Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus) sein.

    Solche leicht gekerbten Lamellenschneiden kommen bei alelrhand PIlzen sporadisch mal vor - müsste mans ich genauer angucken, ob's nicht auch was aus der Lentinus Ecke sein könnte.
    Die Hutoberfläche sieht aber schuppig aus, die Stielbais müsste man noch sehen.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    den hatte ich auch gefunden, aber dann ´Eiche´ und ´selten´ gelesen...

    Bessere Bilder vom Stiel habe ich leider nicht, also kriegt er einen Namen mit ´vielleicht´ vorne. :wink:

    LG Christine

  • Christine 9. September 2020 um 14:17

    Hat den Titel des Themas von „Lungenseitling?“ zu „vielleicht Berindeter Seitling - Pleurotus dryinus“ geändert.