Beim Wäsche aufhängen habe ich einen Hexenkreis von etwas über 2 m Durchmesser entdeckt. Der umgekippte Pilz bekam keine gelben Druckstellen. Karbolegerlinge (die hier viel wachsen) sind es wohl nicht.
Wer hat einen Tipp?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Beim Wäsche aufhängen habe ich einen Hexenkreis von etwas über 2 m Durchmesser entdeckt. Der umgekippte Pilz bekam keine gelben Druckstellen. Karbolegerlinge (die hier viel wachsen) sind es wohl nicht.
Wer hat einen Tipp?
Hallo,
dein Fund sieht mit seinen rosafarbenen Lamellen wie ein Wiesenchampignon aus.
VG Jörg
Gibt es eine Verwechslungsgefahr?
Hallo, Alrunia!
Ja, eine ganze Menge. Abhängig davon, welche Formenkenntnis man generell mit Pilzen und speziell in dem Bereich (saprob lebende Dunkelsporer) hat.
Wenn du Champignons als Gattung sicher erkennen kannst, dann geht der Wiesenchampignon schon noch einigermaßen gut in der Erkennung, anhand der Lamellenfarbe (nach Öffnen des Hutes und vor der Sporenreife), Struktur der Hutoberfläche, Velumstruktur (Ringanatomie) und Form der Stielbasis, verfärbungsmuster und Geruchsverläufe sind selbst die teils extrem ähnlichen nahe verwandten Arten oder sehr ähnlichen Arten aus der Sektion Xanthodermatei aussortierbar.
PS.: Giftig sind ohnehin alle wild wachsenden Champis (Agaritin, Schwermetalle insb. Cadmium), bei Agaricus campestris s.str. geht es och einigermaßen den kann man in vernünftigen Maßen schon hin und wieder ohne große gesundheitliche Schäden verzehren.
LG, Pablo.
Ich lasse sie ohnehin einfach stehen, da es von der Menge her nicht lohnt und auch schon Tiere daran gefressen haben.