Raufussröhrling mit abweichenden Eigenschaften

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2020 um 00:24) ist von Heuler22.

  • Hallo in die Runde!

    Wir haben heute einen Raufußröhrling gefunden, der am ehesten ein Birkenpilz sein könnte, aber dennoch etwas seltsam abweicht. Es geht uns lediglich um die Bestimmung, damit wir ggf. seltene Arten in Zukunft kennen und schonen.

    - Im Wald war der Stiel noch komplett weiß, zu Hause dann wie auf den Fotos schuppig eingefärbt

    - Der Pilz war extrem fest, fast wie eine Kartoffel, dennoch waren die Röhren dunkel, also nicht wie bei einem jungen Birkenpilz der er aufgrund der Härte ja sein sollte (haben in dem ganzen Wald nur sehr junge Pilze gefunden, keinen einzigen auch nur älteren)

    - Nach dem Anschnitt ergab sich nicht mehr, als die farbige Stelle am Fuß (spricht wohl gegen den vielfärbenden Birkenpilz, oder???)

    Gefunden haben wir ihn unter Lärchen, Espen, Fichten, Birken, Eichen zusammen mit stink normalen Birkenpilzen, Birkenrotkappen, Steinpilzen und ferner etwas, was ich als Perlpilze beurteilen würde. Der Boden ist eine ehemalige Heide.

    Mit den Raufussröhrlingen an sich hab ich ihn verglichen. Es gibt ja doch eine Menge. Aber irgendwie scheint alles nicht recht zu passen. Daher freue ich mich über Eure Infos!

    VG

  • Upupa Epops 9. September 2020 um 01:21

    Hat den Titel des Themas von „Rauhfussröhrling mit abweichenden Eigenschaften“ zu „Raufussröhrling mit abweichenden Eigenschaften“ geändert.
  • Hallo,

    dein Fund liegt schon noch im Variationsbereich normaler Birkenpilze. Da es keine großartigen Verfärbungen im Fleisch gibt, kommt kein anderer in Frage.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi

    Hab mal bei der Bestimmungshilfe bei 1 2 3 Pilze nachgesehen. Es gibt da noch eine Varietät vom " normalen " Birkenpilz: schwärzlicher Birkenpilz ;LECCINUM MELANEUM.

    Wäre das noch eine Option??

    LG Ulrich