Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2020 um 21:58) ist von Upupa Epops.

  • Moin! Ich bin neu hier und wollte nachdem ich meinen Fund von heute zur Beratung ausgestellt habe kurz Hallo sagen. :)

    Noch vor der Grundschule ging ich mit meinen Eltern Pilze sammeln. Damals fuhren wir zum "Herbsturlaub" in den Bayerischen Wald. Meine Eltern nahmen alles mit, was Röhrlinge waren und teilten es ein in: Maronen oder Maronen... Die Gastwirtin der Pension klärte uns damals dann auf und benannte einige nach ihrer Mundart. Wir trockneten die Pilze in der Sonne auf Zeitung und hatten *Gott sei dank* niemals eine Vergiftung. :/

    Im Nachgang muss ich meinen Eltern zugute halten, dass wir niemals welche mitnahmen, die rote Röhren hatten (kann mich speziell aber auch an keinen Fall erinnern) - sprich, wir kamen nicht in die Verlegenheit einen Satansröhrling zu futtern. Pfifferlinge ließen sie sich auch erst "freigeben", wobei wir rückblickend wohl maximal falsche Pfifferlinge in Verwechslung dabei hatten. Meine Eltern und ich gehören zu den wenigen Prozent, die einen Gallenröhrling nicht als bitter empfinden. Keine Ahnung ob und wie viele wir gefuttert haben.

    Nun ja. Nach Tschernobyl fuhren wir glaub ich nicht mehr dort hin. Wir gingen ab und zu in den Taunus und fanden wieder "Maronen", die wohl -wie ich den Taunus heute kenne- meistens Rotfußröhrlinge waren, manchmal echte Maronen. Steinpilze fanden wir selten.

    Bis heute habe ich das Pilzesuchen beibehalten, weil es mir viel Freude bereitet durch den Wald zu laufen, in meinem Tempo, mit direkter Einwirkung auf die Glückshormonausschüttung durch einen Suchfund. So gern esse ich Pilze gar nicht, wie ich sie suche. Weiß zufällig jemand, ob man sie legal irgendwohin verschenken kann wie z.B. Altersheime, in denen jemand garantiert, dass er nur echte Steinis erhalten hat?? Auch mit mir bekannten Riesenboviststellen vermute ich demnächst einen plötzlichen Überschuss.

    Tja, was gibt es noch zu sagen? Mit den Röhrlingen bin ich inzwischen halbwegs fit. Einige "Lamellis" gehören auch ins Repertoire, wenngleich diese zu finden mich weniger glücklich macht, selbst wenn es sich um banale wohlschmeckende knackige Schopftintlinge handelt.

    Ich möchte aber gern mehr wissen und lernen, was ich in den letzten 5 Jahren auch versuchte. Dennoch ist das Wissen aneignen, wenn man nicht permanent einen PSV neben sich hat, vielseitig. Und schwupp: Nun bin ich hier bei Euch.

    Viele liebe Grüße

    Upupa Epos (Der Wiedehopf)

  • Hallo Upupa Epos

    Schön geschrieben und herzlich willkommen im Forum.

    Betreffend Abgabestelle deiner Funde, bin ich mir nicht sicher ob das Altersheim gerade der richtige Anlaufstelle ist..... 😉

    Ich nehme auch nicht alles mit und erfreuen mich am gefundenen.

    Viel Spaß

    LG Andy

  • So gern esse ich Pilze gar nicht, wie ich sie suche. Weiß zufällig jemand, ob man sie legal irgendwohin verschenken kann wie z.B. Altersheime, in denen jemand garantiert, dass er nur echte Steinis erhalten hat?? Auch mit mir bekannten Riesenboviststellen vermute ich demnächst einen plötzlichen Überschuss.

    Hallo

    Das kannst du ganz schnell vergessen. Da bekommst du schneller Probleme als dir lieb ist.!

  • Hallo und willkommen auch von meiner Seite!

    Die Pilzerfahrungen mit Eltern und Großeltern kenne ich gut. Hier bist Du auf alle Fälle richtig Deine Funde vorzustellen und viel dazu zu lernen!

    Viel Spaß dabei!


    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Upupa,

    und wie wäre es, wenn du die Pilze suchst und findest und einfach nur am Standort fotografierst, statt sie mitzunehmen?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Genau, und ein Altersheim braucht es dann nicht. Meine Bestimmungsreste landen immer im Garten, in der Hoffnung, dass sich da vielleicht mal was ansiedelt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Upupa,

    und wie wäre es, wenn du die Pilze suchst und findest und einfach nur am Standort fotografierst, statt sie mitzunehmen?

    FG

    StephanW

    Ach sooo. Ich dachte das sei auf den einen bezogen, den ich zur Bestimmung eingestellt habe.

    Also wir nehmen schon nur noch die Crème de la Crème mit, dennoch endet es oft dann getrocknet in Gläsern, die erst 2 Jahre später leer werden. Ich weiß, daß klingt unbeherrscht, aber der vorherrschende Sammeltrieb beinhaltet auch Beute. Und wer schaut sich schon das xte Steini Foto an?

    Na gut, beliefern ich weiter meine Eltern so lang ich sie noch hab. Hatte gehofft, ich kann wem etwas Gutes tun.

  • Willkommen auch von mir

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (12. September 2020 um 08:24)

  • Herzlich willkommen,

    .... Und ich habe jetzt endlich verstanden, wieso jabaa den Wiedehopf ins Spiel bringt...

    Den kenne ich nur aus Mallorca. Gibt es den auch in D? Toll....

    Immerhin sehe ich auf meinem Gassi öfter den Eisvogel. Auch sehe hübsch.

    Lg jens

  • Herzlich willkommen,

    .... Und ich habe jetzt endlich verstanden, wieso jabaa den Wiedehopf ins Spiel bringt...

    Den kenne ich nur aus Mallorca. Gibt es den auch in D? Toll....

    Immerhin sehe ich auf meinem Gassi öfter den Eisvogel. Auch sehe hübsch.

    Lg jens

    Ja, in einigen Bundesländern sogar wieder häufiger. Bei uns in der Gegend war es kürzlich der erste gemeldete Fund innerhalb von mindestens 10 Jahren auf ornitho. de 😊

  • Hi,


    Warst Du etwa auch einer der Glücklichen zwischen Bonn und Köln?

    Nein, ich habe ihn in einem Naturschutzgebiet bei mir in Südhessen gesehen, aber schwierig ist es gleichzeitig nach Pilzen und nach Vögeln zu gucken ;).

    Viele Grüße und willkommen im Forum

  • Toll! Die Bilder freuen den Biologen!:wink:


    danke fürs zeigen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hey ho willkommen :cool:,

    auch ich habe mich heute hier angemeldet und dies ist mein erster Post.

    Jetzt gehts erstmal ans stöbern und schauen was hier so los ist

    Bis demnächst :good:

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

  • Ein Freund von mir hat kürzlich einen in Brandenburg fotografiert

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wow! Ein tolles Bild! So nah hab ich meinen nicht vor die Linse bekommen. Aber vielleicht ein ander Mal :)