Großer Bovist

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2020 um 21:18) ist von CH-Andy.

  • Hallo Pilz Freunde

    Kennt ihr einen großen Verwandten des Flaschenstäublings? Meines Erachtens werden selbst große Exemplare nur so um die max 10cm. Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit aus dem Auto aber einen gesehen, der war sehr viel größer, knapp 20cm vielleicht soweit ich das aus voller Fahrt beurteilen konnte. Kann der Euer Erfahrung nach so groß werden? Oder gibt es einen großen Verwechslungspartner, den ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Riesenbovist schließe ich aus

    Nachher fahre ich da nochmal lang und nach Fotos und Co.

    Viele Grüße

  • Hallo Pilz Freunde

    Kennt ihr einen großen Verwandten des Flaschenstäublings? Meines Erachtens werden selbst große Exemplare nur so um die max 10cm. Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit aus dem Auto aber einen gesehen, der war sehr viel größer, knapp 20cm vielleicht soweit ich das aus voller Fahrt beurteilen konnte. Kann der Euer Erfahrung nach so groß werden? Oder gibt es einen großen Verwechslungspartner, den ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Riesenbovist schließe ich aus

    Nachher fahre ich da nochmal lang und nach Fotos und Co.

    Viele Grüße

    Hallo Reike,

    wen er (wie der Flaschen-Stäubling) in Kopf- und Stieteil gegliedert ist,

    dann ist es ein "Beutel-Stäubling" (Lycoperdon excipuliforme):

    - Ansonsten kämen der deiner Größenangabe nur noch Riesen-Bovist und Hasen-Bovist in die engere Auswahl.

    Grüße Gerd

  • Habe heute auch zwei Mutanten gefunden, die ich als graubräunliche Flaschenstäubline einordenen würde. Das Fleisch war weiss und hatte die gleiche Konsistenz wie die sonstigen Flaschenbowisten. Der kräftige Pilzgeruch war auch da.

    Nur die Größe war etwas über 20 cm??

  • Sie waren nicht weich oder gelblich im Fleisch. Die standen nicht länger als 2 Tage dort, sonst hätte ich sie bei meinem täglichen Spaziergang schon vorher am Wegesrand gesehen. Beutelstäublinge dürfte stimmen.

    Habe sie schon geschitten, paniert gebraten und teilweise verspeist.

  • Geschmack wie Tofu, ohne Panade......

    Aber ein schönes Teil Reike, schon bald ins guinessbuch der rekorde....

    LG Andy