Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2020 um 20:46) ist von Marcus.

  • Hallo Jabaa,

    dann müsste ich auf meine Touren ja ein Messer mitnehmen. Ich lasse die Pilze gern unversehrt in der Natur zurück. Aber dann werde ich wohl hier damit leben müssen, dass eine Bestimmung nicht möglich ist.

    VG Marcus

  • Du kannst ja auch nur einen anschneiden erstmal, die anderen kannst du ja dann stehen lassen. Wenn du irgendwann genauer Pilze im Allgemeinen bestimmen willst, wirst du aber sowieso einige Exemplare für z.B Sporenpulver oder weitere Merkmale mitnehmen müssen.

    Viele Grüße

  • Hallo Jabaa,

    ist schon klar, dass ein Taschenmesser genügen würde. Aber mir fällt es aber schon in Gedanken schwer, einen Pilz, gerade wenn er einzeln steht, einfach nur so zu Bestimmungszwecken zu zerschneiden. Bei mehreren Pilzen, ggf. schon umgetreten, mag es vielleicht gehen.

    VG Marcus