Bestimmungsversuch: Gefleckter Rübling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2020 um 12:55) ist von CH-Andy.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nach einigem Stöbern denke ich hier an den gefleckten Rübling:

    Größe 10 bis 15 cm, Hutdurchmesser etwa 10 cm, stattlicher Habitus.

    Weiße, sehr dicht stehende Lamellen
    Weißer, faseriger und hohler Stiel, wurzelnd

    Geruch "pilzig", ohne besondere Note

    Geschmack: nicht gekostet

    Sporenpulver: habe keinen Abwurf gemacht

    Fundort: Mischwald (v. a. Kiefern, Buchen, Birken) im Buchenlaub, sandig-saure Bodenverhältnisse mit Moos, Heidelbeeren, Heidekraut.

    Den hohlen Stiel fand ich nirgends erwähnt, daher bin ich unsicher. Habe auch nur ein Exemplar aufgeschnitten, siehe Bild.

    Danke für Eure Kommentare,

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Schöne Doku Marcus, so macht dann auch bestimmen anhand von Bilder auch Sinn.

    Wenn nun auch noch die Sporenfarbe dazu kommt, wäre das einwandfrei.

    Vielen Dank für deine Mühe

    LG Andy