Erdwarzenpilz - Thelephora terrestris

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2020 um 19:05) ist von Graubart.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst unter Kiefern und Traubenkirschen im Moos.

    Die Moospflänzchen überwächst er richtig.

    Ich denke, es ist Thelephora terrestris.

    Denkt Ihr das auch?

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

  • Hallo Christine,

    ich denke auch, dass es sich um einen der Erdwarzenpilze handelt. Welcher genau, müsste man ausführlicher untersuchen, da es unter den Telephora-Arten einige ähnlich aussehende gibt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Zusammen

    Wahrscheinlich schon am ehesten der Nelkenförmiger Warzenpilz.

    THELEPHORA CARYOPHYLLEA

    LG Andy

  • So, jetzt habe ich nochmal zwischen Thelephora terrestris und T. caryophyllea hin- und herüberlegt.

    T. caryophyllea hat im deutschen Namen nelkenförmig und trichterförmig,

    T. terrestris fächerförmig.

    Ich finde, meiner ist mehr fächerförmig, deshalb hatte ich mich für T. terrestris entschieden.

    Ich weiß, die Namen müssen nicht exakt die Art beschreiben, und die Bilder bei 123Pilze müssen nicht unbedingt richtig bestimmt sein.

    Also bleibt mein Pilz ein Erdwarzenpilz !

    LG Christine

  • Christine 16. September 2020 um 20:52

    Hat den Titel des Themas von „Erdwarzenpilz“ zu „Erdwarzenpilz - Thelephora“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christine!

    Thelephora terrestris ist hier schon richtig. :thumbup:
    Neben der Wuchsweise spricht auch das deutlich knubbelige Hymenophor dafür.
    Zum vergleich ein paar Fruchtkörper von Thelephora caryophyllea:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 21. September 2020 um 17:41

    Hat den Titel des Themas von „Erdwarzenpilz - Thelephora“ zu „Erdwarzenpilz - Thelephora terrestris“ geändert.