Hallo,
Ich bin mir hier absolut nicht sicher ob es ein Täubling ist.
Hut ist bei beiden so 9 cm breit. Riecht neutral, leicht pilzig und gefunden unter einer Birke mit moosiger Rasen im Park. Die Huthaut lässt sich recht einfach abziehen.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo,
Ich bin mir hier absolut nicht sicher ob es ein Täubling ist.
Hut ist bei beiden so 9 cm breit. Riecht neutral, leicht pilzig und gefunden unter einer Birke mit moosiger Rasen im Park. Die Huthaut lässt sich recht einfach abziehen.
Streich mal bitte mit etwas Druck über die Lamellen (quer, nicht längs) und beobachte/berichte, ob sie herausbrechen oder nicht
Da kann dir keiner ernsthaft widersprechen, es sei denn, Du reichst noch nach, dass er im Geschmack scharf war!
VG
Hi Rigo,
es sei denn, Du reichst noch nach, dass er im Geschmack scharf war!
das darf der sogar ein wenig.
VG Jörg
Streich mal bitte mit etwas Druck über die Lamellen (quer, nicht längs) und beobachte/berichte, ob sie herausbrechen oder nicht
Nein, die brechen nicht heraus, auch nicht an der Bruchstelle. Weisen eine sehr feste Struktur auf.
Einen grünen Knollenblätterpilz kann ich aber definitiv ausschließen, da kein Ring und keine Knolle am Fuß.
In diesem Fall kommt er damit nicht unbedingt weiter. Grasgrüne können splittern, müssen aber nicht. Die Lamellen können auch elastisch sein.
In diesem Fall kommt er damit nicht unbedingt weiter. Grasgrüne können splittern, müssen aber nicht. Die Lamellen können auch elastisch sein.
Das wiederum wusste ich nicht, kool
Ich hätte hier einen Frauentäubling zumindest in Betracht gezogen
Hey,
Einen grünen Knollenblätterpilz kann ich aber definitiv ausschließen, da kein Ring und keine Knolle am Fuß.
Richtig, das hat ein Täubling nie. Zum Thema wie erkenne ich einen Täubling:
- Brüchige Lamellen, die beim darüberstreichen brechen/splittern
- Mürber Bruch des Stiels ohne auszufasern
- Die meisten Täublinge: Kaum Zwischenlamellen/Lamelletten <-> Fast alle Faserblätterpilze (wie der Grüne Knollenblätterpilz)
Der Frauen-Täubling scheidet aus, weil das sichtbar kein Weißsporer hier ist.
Ich finde den Grasgrünen Täubling Russula aeruginea hier schon gut passend.
LG Thiemo
Der Frauen-Täubling scheidet aus, weil das sichtbar kein Weißsporer hier ist.
ah spannend. He Thiemo, schließt Du von den Bildern her aus, dass es ein Weißsporer ist? Ich war nicht sicher, ob die Färbungen der Lamellen Altersfärbungen sein könnten, und auf dem Papier habe ich viele Schatten aber nicht wirklich Sporenfarbe setzen können. Was übersehe ich?
Hallo,
Natürlich muss man aufpassen wenn man anhand der Lamellenfarbe die Sporenpulverfarbe einschätzt. Da kann man schnell daneben liegen. Aber hier lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das hebt sich vom weißen Papier im Hintergrund schon ausreichend ab und der Pilz gilbt/bräunt auch sonst an keinen Stellen deutlich. Das sollte schon ein Cremesporer sein.
LG Thiemo
Das haben Sie auch bei dem anderen der einen trichterförmigen Hut besitzt.
Ich habe die am Sonntag gesammelt, da waren die Lamellen strahlendweiß. Das sind bestimmt "Altersverfärbungen" an den Lamellen. Ein Sporenabrdruck kommt später.
Und der Stiel bricht auch recht mürbe und fasert null.
Zwischenlamellen sehe ich keine.
Es ist ein Weißsporer / Cremeweißsporer. Danke Jörg.
Hallo,
Es ist ein Weißsporer.
das ist doch nicht weiß. Eine leichte Chremefärbung ist bei mir deutlich zu sehen.
VG Jörg