Frauentäubling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2020 um 20:46) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Habe heute diesen Pilz gefunden. Halte ihn für einen Frauentäubling. Könnte das sein? Er stand auf einer mit Kiefern bestandenen Weide. Unterm Hut ist er schwach violett und schmeckt nicht scharf. Die Lamellen sind elastisch, aber einige sind doch gebrochen.

  • Hallo,

    das ist kein Frauen-Täubling, denn dein Fund hat kein weißes Sporenpulver wie man bereits an den gefärbten Lamellenflächen erkennt.

    Wenn der unter Kiefern stand und mild schmeckt, kannst du noch die Huthaut probieren die höchstwahrscheinlich bitter schmeckt und im positiven Fall deinen Fund als Buckel-Täubling Russula caerula ablegen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden