Champignon - aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2020 um 22:25) ist von FabiJ.

  • Hallo zusammen,

    Mit einer Bestimmung durch Buch (Pilze 3er Check) und hier in der Datenbank

    kam ich zu keinem eindeutigen Ergebnis... freue mich über Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

    - Größe der Fruchtkörper: ca. 10-20 cm

    - Beschreibung Hut: flach, zur Mitte hin ansteigend, kleine Erhöhung in der Mitte, weiß, keine Verfärbung bei Druck, nur leichtes Angrauen/Gilben

    - Beschreibung Fruchtschicht: enge Lamellen, jung hell, später dunkelbraun, frei stehend, stabil, flexibel

    - Beschreibung Stiel: weiß, leicht faserig, recht stabil, nicht hohl, Basis leicht verdickt

    - Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nein, minimales Ergrauen

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): beides angenehm pelzig

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): angenehm pelzig

    - Begleitbäume, Substrat: Laubwald, Buchen, nicht speziell um einen Baum herum

    - Sporenpulver: braun wie reife Lamellen

  • Hallo Fabi

    Ich denke hier kann man nur eine Vermutung abgeben, Agaricus ist schon mal richtig mit dieser Schokoladenfarbenen Sporenfarbe.

    Wichtig wäre auch noch ein jüngeres Exemplar und Reaktionen auf Verfärbung oder gilbende Stellen.

    Vom Habitus würde ich auf den Dünnfleischigen Egerling tippen. AGARICUS SILVICOLA

    Dieser würde jedoch nach Anis riechen.

    LG Andy

  • Danke für Deine Antwort!

    AGARICUS SILVICOLA kann es eigentlich nicht sein. "Gelbliche Verfärbung bei Verletzung" gab es nicht.

    Es gab maximal eine leichte Vergilbung in Richtung grau, aber keine Verfärbung.

    Bei jüngeren Exemplaren waren die Lamellen heller, hellgrau vielleicht, wenig Farbe auf jeden Fall.

    Und der Geruch passt natürlich auch nicht...

    Jemand anders noch eine Idee?