Grubenlorchel???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2013 um 11:56) ist von weisheit.

  • Hallo Michael,

    das ist ein Prachtexemplar einer Grubenlorchel.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    Danke euch allen. War heute aber trotz Regen ein schöner Tag im Wald. Ordentlich gefunden habe ich dann auch noch andere leckere Pilze.

    Gruß Michael

    PS: Die Perlpilze sind dieses Jahr der Hammer und es gibt sie mehr wie reichlich

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (17. Oktober 2013 um 20:55)

  • Hallo Michael,
    Tolles Foto von der Lorchel und wie immer ein schöner Korb gefüllt mit prächtigen Pilzen, ganz besonders gut schaut der Flockie aus mit den roten Röhren.
    Alles Bestens
    Udo

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Michael,

    "......PS: Die Perlpilze sind dieses Jahr der Hammer und es gibt sie mehr wie reichlich....."

    Bei uns sind die Perlpilze dieses Jahr nicht so stark vertreten, wie letztes Jahr.
    Leider, da ich diese Pilze sehr gern mag:agree:

  • Guten Morgen,

    jetzt habe ich zur Grubenlorchel doch nochmal eine Frage. Um den schwarzen Riesen standen noch ganz viele normal gewachsene, die aber alle Weiß und Grau waren. So ganz verstehe ich nicht warum. Oder wachsen Herbstlorchel und Grubenlorchel eventuell gemeinsam an gleichen Stellen??

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    das ist eine gute Frage. Es gibt recht helle Exemplare, die mit den Grubenlorcheln an einer Stelle wachsen können, das sind aber trotzdem keine Herbstlorcheln. Aber auch alle anderen Pilze sind ja nicht immer gleich in Form, Farbe und Größe. Die Mycologen machen oft daraus eine Varität, die dann später wieder von anderen aufgehoben wird, weil sie mikroskopisch identisch sind. Bei der Grubenlorchel kenne ich keine solche Varität.

    Viele Grüße

    Hier ein Beispiel

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.