Hallo, Besucher der Thread wurde 7,1k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten
Grubenlorchel???
-
-
Hallo Michael,
das ist ein Prachtexemplar einer Grubenlorchel.
Viele Grüße
-
Hallo Veronika,
danke dir für die schnelle Antwort. Ich kenne zwar die Herbstlorchel, aber sowas habe ich noch nie gefunden.
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
eindeutig !
lg Gabi -
Hallo Michael,
wiedereinmal ein tolles Foto, und so selten
Einfach schön
-
Hallo Michel!
Die sieht aber toll aus!
Schöne Grüße,
Tuppie -
-
Hallo Michael,
Tolles Foto von der Lorchel und wie immer ein schöner Korb gefüllt mit prächtigen Pilzen, ganz besonders gut schaut der Flockie aus mit den roten Röhren.
Alles Bestens
Udo -
Hallo Michael,
"......PS: Die Perlpilze sind dieses Jahr der Hammer und es gibt sie mehr wie reichlich....."
Bei uns sind die Perlpilze dieses Jahr nicht so stark vertreten, wie letztes Jahr.
Leider, da ich diese Pilze sehr gern mag -
Guten Morgen,
jetzt habe ich zur Grubenlorchel doch nochmal eine Frage. Um den schwarzen Riesen standen noch ganz viele normal gewachsene, die aber alle Weiß und Grau waren. So ganz verstehe ich nicht warum. Oder wachsen Herbstlorchel und Grubenlorchel eventuell gemeinsam an gleichen Stellen??
Gruß Michael
-
Hallo Michael,
das ist eine gute Frage. Es gibt recht helle Exemplare, die mit den Grubenlorcheln an einer Stelle wachsen können, das sind aber trotzdem keine Herbstlorcheln. Aber auch alle anderen Pilze sind ja nicht immer gleich in Form, Farbe und Größe. Die Mycologen machen oft daraus eine Varität, die dann später wieder von anderen aufgehoben wird, weil sie mikroskopisch identisch sind. Bei der Grubenlorchel kenne ich keine solche Varität.
Viele Grüße
Hier ein Beispiel
-
- 24. September 2023, 08:19
- Gäste Informationen