Schuppiger Fuß mit lederner Kappe..?? Ich kann ihn nicht bestimmen, wer kann mir helfen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2020 um 18:33) ist von Bibiane.

  • Ich glaube auf dem zweiten Bild sieht man es in der Vergrößerung ganz gut. Aber Hitzeschäden kann man bei der Trockenheit hier in der Eifel auch nicht wirklich ausschließen... Es ist seit Wochen sehr trocken und jetzt auch wieder sehr heiß...

    LG Bibiane

  • Hallo Jens,

    Könnte ein steinpilz mit trockenschaden sein.

    das war auch mein erster Gedanke aber ohne eine Netzzeichnung am Stiel nicht möglich. Am nächsten kommt noch der Fahle Röhrling in Frage aber ich glaube kaum, dass der so bestimmbar ist.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Bibiane,

    lass ihn stehen und warte auf einen jüngeren Fruchtkörper. Wenn es der Fahle ist dann kommt er immer einmal wieder. Der ist sehr standorttreu.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jens,

    ja, das kann ich. Mein Erstfund in einem heißen Sommer hatte den auch. Ich kann mir aber hier auch einen Sommersteinpilz vorstellen wenn der doch eine Netzzeichnung an der Stielspitze hat. Diese ist auf den Bildern nicht zu sehen. Wenn der Pilz keine hat bleibt nichts anderes als H. impolitum übrig.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten