Unbekannter Röhrling unter Kiefern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2020 um 20:53) ist von Michiel11.

  • Hallo zusammen,

    Heute haben wir auf einer Wiese unter Kiefern viele Röhrlinge einer Art gefunden. Wir sind aber Anfänger und sind uns nicht ganz sicher, um welche Pilze es sich hierbei handelt. Um Hinweise wären wir sehr dankbar!

    Hut: Braun, 5-10 cm, fühlt sich filzig an, Huthaut lässt sich leicht abziehen

    Röhren: gelb, Hutfleisch blaßgelb bis creme-weiß

    Stiel: 3-5cm, weiß mit braunen Punkten, Gelblich direkt unterm Hut

    Geruch: Mild

    Geschmack: Unbekannt

    Färbung: keine Veränderung bei Druck

    Ort: unter Nadelbaum (Kiefer), im Grass / Nadeln / Holzrinden, Kreis mit viele von diesen Pilzen (20-50 pro Baum)

    Unsere Vermutungen:

    • Ziegenlippe; aber Huthaut lässt sich leicht abziehen, blaut nicht, Stiel ist teilweise dunkelbraun gepunktet
    • Mediterrane Röhrling; aber Hut ist trocken und fühlt sich filzig an (es hat in den letzten Tagen nicht geregnet und es war sehr warm), nicht schleimig, sind in Süd Deutschland…

  • Hallo Jens,

    ich weiß zwar nicht wo Du bei diesen Bildern eine rosafarbene Basis erkennst aber bei dieser radialfaserigen Huthaut kommt nur der Ringlose Butterpilz in Frage.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jens,

    auf meinem Bildschirm ist da immer noch nichts zu sehen aber so ist das halt. Richtig bestimmt haben wir ihn ja beide, wenn auch über verschiedene Eigenschaften;).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Ringloser Butterpilz klingt für uns sehr plausibel.

    Heute früh haben diese Pilze auch deutlich schleimiger ausgesehen. Das trocken-warme Wetter der letzten Tage hat wahrscheinlich dazu geführt, dass der Hut sich eher filzig als schmierig angefühlt hat.