Grobfeldriger Röhrling oder?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2020 um 22:08) ist von StephanW.

  • Liebe Pilzfreunde,

    in der Nähe von Birken, wo ich Birkenpilze und Rotkappen gefunden habe, standen diese 3 Pilze aneinander.

    Was mich irritiert und nicht weiterbringt ist die Grobfeldrigkeit der Huthaut.

    Liegt das an der Trockenheit und es sind doch Gallenröhrlingeoder oder sind es ganz andere Röhrlinge, die mir bisher noch nicht untergekommen sind?

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Proxima,

    diese felderig aufgerissene Huthaut ist ein Trockenschaden und gehört nicht zu den typischen Merkmalen des Pilzes. Um welche Art es sich genau handelt, lässt sich aufgrund dieser Fotos nicht klären. Man bräuchte noch ein Detailfoto von der Stielrinde und eines von einem Längsschnitt von ganz oben bis ganz unten, aufgenommen ca. 3 bis 5 Minuten nach dem Durchschneiden, damit auch Verfärbungen dargestellt werden. Freilich ist hier der Birkenpilz wahrscheinlich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ob da Pappeln waren, weiß ich nicht mehr. Der Stiel sieht nach 3 Minuten immer noch weiß aus, läuft also nicht blau an.

    Hallo

    Man muss sicherlich noch etwas länger warten. Bis 30min und dieser hat sowieso Trockenschaden...

    Ich bin für den Pappel-Raufuss

    Leccinum duriusculum

    LG Andy

  • Auf meinem Monitor sieht es so aus, als würde der Pilz grau anlaufen (die zweitobere Huthälfte auf der linken Seite), was für den Pappel-Raufuß und gegen den Birkenpilz sprechen würde.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.