Hallo, Besucher der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Ganoderma ???

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir bei dem Pilz nicht sicher, ich tippe auf Ganoderma Lucidum - Glänzender Lackporling. Gefunden auf einem Baumstumpf im Laubmischwald. Dort ist er als einziger Pilz gewachsen. Geruch angenehm aber schwer zu beschreiben. Fleisch komplett weiß- dezent gelblich. Unterseite Reinweiß mit diversen bräunlichen Stellen. An der breitesten Stelle 27cm breit, Gewicht 680gr.. Also recht ordentlich.




    Mal wieder einer von Junior - der schleppt mir immer solche Exoten an. Wenn jetzt einer bestätigt, das es ein Reishi ist, schicke ich Ihn das nächste mal Trüffeln suchen :D.


    Danke für eventuelle Hinweise.


    Grüße


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko45 ()

  • Hallo Heiko !
    ich denke da eher an Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm )
    halte mal die Flamme eines Feuerzeugs an die Oberfläche die sollte dann wie Plastik schmelzen und auch so riechen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Heiko,


    Harry hat schon richtig bestimmt.


    Hier der Glänzende Lackporling
    http://www.123pilze.de/DreamHC…laenzenderLackporling.htm


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke !!


    Es ist der Rotrandige Baumschwamm. Ganoderma hat braunes Fleisch, wenn ich richtig gelesen habe. Habe grad festgestellt, das ich kein Feuerzeug im Haus habe, also wird die "Feuerprobe" auf später verschoben. Toll, was man hier alles lernt !
    Hat Junior glück gehabt :). Doch keine Trüffel suchen.


    Grüße


    Heiko

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.