Ganoderma ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2013 um 20:35) ist von Heiko45.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mir bei dem Pilz nicht sicher, ich tippe auf Ganoderma Lucidum - Glänzender Lackporling. Gefunden auf einem Baumstumpf im Laubmischwald. Dort ist er als einziger Pilz gewachsen. Geruch angenehm aber schwer zu beschreiben. Fleisch komplett weiß- dezent gelblich. Unterseite Reinweiß mit diversen bräunlichen Stellen. An der breitesten Stelle 27cm breit, Gewicht 680gr.. Also recht ordentlich.


    Mal wieder einer von Junior - der schleppt mir immer solche Exoten an. Wenn jetzt einer bestätigt, das es ein Reishi ist, schicke ich Ihn das nächste mal Trüffeln suchen :D.

    Danke für eventuelle Hinweise.

    Grüße

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko45 (17. Oktober 2013 um 20:10)

  • Hallo Heiko !
    ich denke da eher an Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm )
    halte mal die Flamme eines Feuerzeugs an die Oberfläche die sollte dann wie Plastik schmelzen und auch so riechen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Heiko,

    Harry hat schon richtig bestimmt.

    Hier der Glänzende Lackporling
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Lackporling.htm

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke !!

    Es ist der Rotrandige Baumschwamm. Ganoderma hat braunes Fleisch, wenn ich richtig gelesen habe. Habe grad festgestellt, das ich kein Feuerzeug im Haus habe, also wird die "Feuerprobe" auf später verschoben. Toll, was man hier alles lernt !
    Hat Junior glück gehabt :). Doch keine Trüffel suchen.

    Grüße

    Heiko