Rüblinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2012 um 17:51) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Habe beim Aufräumen ein vergessenes Bild gefunden. Ende August war ich mal in einem Mischwald. Außer diesen Pilzen nichts. Sehen dem Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) ähnlich. Geruch war angenehm. Nur sind alle sehr klein. Den Waldfreundrübling kenne ich wesentlich größer. Dann hatten alle Pilze einen Knick im Stiel. Jetzt bin ich ein wenig ratlos.

  • Hallo Uwe,

    ich denke schon, dass es sich um einen Rübling handelt, aber eine genaue Bestimmung halte ich für nicht möglich. Waldfreundrüblinge bilden aber auch solche eingeknickten Stiel.

    Den Begriff für nicht vorhandene Sporen bei Pilzen habe ich nicht gefunden, aber ich denke, sterile Fruchtkörper trifft das Phänomen auch.

    Gruß nach rügen

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Rublinge sind manchmal nicht so einfach, die können sehr variabel im Aussehen sein. Habe heute fast Schwarze gefunden. Schreibe da gleich mal was...!