Junger Porling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2020 um 06:08) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diesen Pilz, ca. 3 cm Durchmesser, sah ich am 18.09.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts am Stumpf einer Kiefer (Kiefernwald durch Trockenheit, Wind, Borkenkäfer geschädigt).

    VG Marcus

  • Hallo Marcus

    Evt. Ein Nadelholzschwefelporling....

    LAETIPORUS MONTANUS

    Nur eine Vermutung, weiter beobachten.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die Fruchtkörper sind leider noch sehr jung und man sieht nicht wirklich was vom hymenophor. Theoretisch wären auch junge Nordische Porlinge (Climacocystis borealis) möglich, an einen der Schwefelporlinge glaube ich hier eher nicht.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Wenn das Climacocystis ist, geht es recht schnell. Da dürfte man in ein paar Tagen schon mehr von der Behaarung und den Poren sehen.
    Wenn nicht, dann sollte man immerhin sehen, daß es der nicht ist.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!

    Auch das kann passieren.

    Ist ja auch nicht schlimm, so hast du beim nächsten Fund in der Art vielleicht schon mal die eine oder andere Idee, was man noch beachten könnte.
    Auch wenn nachher keine Bestimmung raus kommt: Besser einmal mehr gefragt als zu wenig.


    LG, Pablo.

  • hallo Marcus!


    zum Fragen stellen ist dieses Forum ja da!


    wir freuen uns darauf! Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du die Fundstelle wiederfindest! Wär schon interessant zu sehen, was daraus wird!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Zusammen

    Kleiner Tipp, ich speichere mir jeweils die Koordinaten auf den Handy und dann klappt es auch ein zweites Mal den Fund wiederzufinden.

    So notiere ich mir übrigens auch die essbaren Funde 😉 jedes Jahr dann ernten, falls man den richtigen Zeitpunkt findet - > hierzu habe ich leider keinen Tipp.

    LG Andy

  • Mit fehlt hier bisschen das Dotter-/Schwefelgelbe bei so jungen Pilzen, um ein Schwefelporling zu sein, aber nur weil ich die nicht so kenne, hat das ja nix zu heißen.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ihn wiederfindest.

  • Hallo zusammen,

    ja das Wiederfinden ist bei diesem Pilz eine große Herausforderung. Die Koordinaten hat die Kamera gespeichert. Nur meine ich, an der Stelle gar keine Aufnahme gemacht zu haben (ich habe dort natürlich trotzdem nachgesehen). Aber auch an der Stelle, an der ich vermutete, fand ich nichts. Die besondere Herausforderung liegt bei der Fundstelle eben auch daran, dass sie auf jeden Fall abseits des Weges war, aber eben nicht unbedingt besonders markant. Und Holzstümpfe gibt es in der Gegend unzählige. Und das Gras ist auch ziemlich gewachsen. Die Suche erinnert also letztlich eher an die Suche einer Nadel im Heuhaufen.

    Aber in der Ecke wachsen zahlreiche Pilze, also durchaus ein Grund, gerade nach dem Regen, in den nächsten Tagen/Wochen dort noch einmal (oder auch öfter) vorbeizuschauen. Es könnte dann ja weitere frische Pilze geben (alte Pilze habe ich in den letzten Tagen ziemlich viele gesehen).

    VG Marcus