Wieder ein komisches Büschel im Garten gefunden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2020 um 10:50) ist von heinrich_alete.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade ein paar Pilzbüschel im Garten gefunden, die ich nicht identifizieren kann.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat :)

    Der Büschel ist etwas kleiner als ein Handball und sehr grifffest:

    Die Pilzchen selbst wachsen dicht gepackt beineinander:

    Die einzelnen Pilzchen lassen sich einfach vom Ballen abrupfen:

    Der Stil ist sehr faserig und lässt sich einfach mit den Fingern auseinanderziehen, die Kappe hingegen ist sehr fest, die musste ich schneiden:

    Einen besonderen Geruch kann ich nicht feststellen. Achja, in meinen Augen sind die Kappen eher grau und nicht so braun wie auf den Fotos.

    Hat jemand eine Idee? :)

    Wie immer für jede Hilfe dankbar,

    Heinrich

  • Der braune Rasling sieht dem sehr ähnlich, mhm. Jedoch ist die Hutform anders und der braune Rasling scheint auch generell größer zu sein. Allerdings habe ich mal bei Verwechslungspilzen geguckt, der Panzerrasling scheint auch sehr zutreffend zu sein.

  • Hi,


    auf den ersten Blick hätte ich hier den Brennenden Rübling im Verdacht, wenngleich Deine Exemplare schon arg büschelig wachsen.
    Aber einen Rasling sehe ich hier nicht wirklich.

    VG Boris

  • Der braune Rasling sieht dem sehr ähnlich, mhm. Jedoch ist die Hutform anders und der braune Rasling scheint auch generell größer zu sein. Allerdings habe ich mal bei Verwechslungspilzen geguckt, der Panzerrasling scheint auch sehr zutreffend zu sein.

    Manche trennen die Raslinge. Ich mach's nicht oder sage halt Lyophyllum decastes s.l.

    Der Pilz ist ziemlich wandelbar. Was anderes könnte ich mir hier zumindest nicht vorstellen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Wie könnte ich so einen Abwurf machen? Einfach den Hut klopfen und gucken, ob etwas herausrieselt?

    Nachtrag: Habs probiert, rieselt nichts raus..

    ^^ Finde ich cool, den Versuch.

    Eine Beschreibung gibt's bei Wikipedia.

    Kurzform - einen Hut auf ein Glasplättchen oder eine (in deinem Fall am besten dunkle) Unterlage legen und dann ein paar Stunden warten.

    Ist aber möglich, dass deine noch nicht sporenreif sind. Dann kommt da leider nix.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hab gerade mal geschaut, in meiner Region gibt es zwar eine Stelle um Pilze freigeben zu lassen, allerdings liegen die Öffnungszeiten in meiner Arbeitszeit. Denke ich lasse die Büschel einfach mal weiter in der Einfahrt wachsen :) Glaube vier oder fünf Ballen wachsen da noch, zusammen mit ein paar Tintlingen.

  • Hi,

    ich sehe nach wie vor keinen Rasling. Die geschuppten Hüte passen imho überhaupt nicht. Und der Brennende Rübling hat auch rein weißes Sporenpulver - das dürfte also nicht das entscheidende Trennungsmerkmal sein.

    Ich bin freilich kein Fachmann - aber den (Büschel-)rasling habe ich selbst bereits oft gefunden und meine ihn daher halt zu kennen. Und das ist er eben für mich nicht.

    VG; Boris

  • Ich habe den Büschel rasling erst einmal gefunden. Da gibt es eben 2-3 Varianten die früher in Arten abgegrenzt wurden. Einen brennenden rübling sehe ich hier hingegen nicht.

    Aber eben. Das original in der Hand halten. Psv besuchen.

    Lg jens

  • Da gibt es eben 2-3 Varianten die früher in Arten abgegrenzt wurden.

    Das weiß ich - aber mir ist keine mit schuppigen Hüten bekannt. Am Ende muss es auch nicht zwingend auf den Brennenden Rübling hinauslaufen - aber ich bin nach wie vor stark davon überzeugt, dass es keine Raslinge sind.

    VG, Boris

  • Schade, dass ich keinen PSV in der Nähe habe. Ich kann morgen mal Bilder von den anderen Büscheln machen :)

    Achja, der Hut ist superfest, der Stil hingegen sehr, sehr weich. Den kann man einfach mit den Fingern zerteilen. Der Stil selbst ist sehr fest mit dem Hut verbunden.

    Die Lamellen sind weiß, manchmal schwach gelblich.

  • Hi.

    Mit weißem Sporenpulver und so büschelig in der Optik bleiben nicht viele Alternativen. Das radialfaserige können die haben, Farben von weißlich über grau zu braun auch. Weil der Pilz so wandelbar ist wurden da ja ein Aggregat draus gemacht. Ich hatte den auch schon einige male. :)

    Mir würde hier keine brauchbare Alternative einfallen.

    LG.

    PS: Soll natürlich nicht zum Verzehr anregen meine Aussage - nur nochmal zur Sicherheit.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Keine Sorge, ich bin da sowieso viel zu paranoid. Ich esse nur das, was zweifelsfrei von einem Experten abgesegnet wurde.

    Ich war gerade noch mal am Ende der Einfahrt und wollte noch ein paar Bildern von den Büscheln nehmen, aber Pech gehabt. Fürchte ein Spaziergänger oder Nachbar hat sich die größten Büschel stibitzt :)

    Ist aber halb so wild, ich wohne sehr ländlich. Da bin ich nicht böse drum :)

    Diese beiden Bilder habe ich noch machen können, nur aus reinem Interesse:

    Vielleicht kommen die ja mal wieder & ich habe Zeit sie zu einem Pilzexperten zu geben.

    Danke noch mal an alle für die Hilfe, das Fachsimpeln und fürs Lesen!

    Heinrich