Stockschwämmchen?? und noch was anders

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2020 um 18:36) ist von StephanW.

  • verbringe zu viel Zeit im Wald aktuell ...

    Drei Funde

    1) halte ich für Stockschwämmchen - ich weiß die sind heikel - will keine Verzehrfreigabe

    Baumstumpf sehr verwittert


    Detail


    ganzes Bündel

    2) was kann das sein?



    hab nur einen mitgenommen und aufschnitten


    3) Hallimasch ?

  • Hallo Schirmpilz

    Das erste, das du zeigst, das sind Stockschwämmchen. Ganz wichtig hier ist, dass du jeden einzelnen Fruchtkörper auf die Schüppchen am Stiel prüfst. Im zweiten und im dritten Bild sind diese gut zu sehen. Sollten diese bei einem Exemplar fehlen, dann ist Vorsicht geboten! Wenn silbrig-weiße Fäden zu erkennen sind, dann ist ein Gifthäubling, oder ähnliches anzunehmen. Stockschwämmchen und Gifthäublinge können durchaus auch am selben Substrat (hatte ich schon) vermischt (das noch nicht) auftreten.

    Pilz zwei ist ein Hallimasch. Der ist zwar etwas früh dran, aber dennoch schon überall im Kommen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV