Hallo, Besucher der Thread wurde 631 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Stockschwämmchen?? und noch was anders

  • Hallo Schirmpilz


    Das erste, das du zeigst, das sind Stockschwämmchen. Ganz wichtig hier ist, dass du jeden einzelnen Fruchtkörper auf die Schüppchen am Stiel prüfst. Im zweiten und im dritten Bild sind diese gut zu sehen. Sollten diese bei einem Exemplar fehlen, dann ist Vorsicht geboten! Wenn silbrig-weiße Fäden zu erkennen sind, dann ist ein Gifthäubling, oder ähnliches anzunehmen. Stockschwämmchen und Gifthäublinge können durchaus auch am selben Substrat (hatte ich schon) vermischt (das noch nicht) auftreten.


    Pilz zwei ist ein Hallimasch. Der ist zwar etwas früh dran, aber dennoch schon überall im Kommen.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.


    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!


    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.