Amanita xxxxxx?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2020 um 21:26) ist von Rigo.

  • Hallo Zusammen

    Hier habe ich in einem Mischwald einen Amanita [Wulstling] gefunden mit einem eher korbulenten Habitus.

    Geruch war unangenehm, aber nicht nach Rettich.

    Die Stielbasis ist auch nicht wie gewohnt in der Knolle eingetropft, oder auf jedenfall nicht so ausgeprägt.

    Könnte es stimmen, dass wir hier eher auf der Sektion Lepidella zu suchen ist.

    Oder einfach ein Amanita citrina var. alba?

    Bin gespannt auf Euer Feedback.

    LG Andy

  • Wieder mal spannend zu diskutieren, welches MUSS Kriterien sind, und wie vermutlich für die Experten einfach die Gesamtheit des Habitus massgeblich sind.

    Trotz der leichten Natterung über der Basis und des sehr robusten Ringes denke ich eher an citrina alba. Igel wulstling (wegen der Körningen Hut Schuppen) hätte eher warzig gegürtele Rübe.

    Bin gespannt!

    Lg jens

  • Hallo Andy,

    "Die Stielbasis ist auch nicht wie gewohnt in der Knolle eingetropft, oder auf jedenfall nicht so ausgeprägt."

    - Und genau deshalb würde ich "Amanita citrina (incl. forma alba) ausschließen. Und auch deine Geruchsangabe

    passt nicht.

    Mich würde interessieren (a) Habitat, (b) saurer, neutraler der basischer Boden?

    Grüße Gerd

  • Hallo Andy

    Ich würde ihn nur Amanita citrina nennen. Für var. alba ist er mir zu gelb.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Gerd

    Es handelt sich um sauren Boden, mehrheitlich Nadelbäume (Fichten, Weisstannen), aber auch

    mit Rotbuchen.

    LG Andy

  • Hallo Gerd

    Es handelt sich um sauren Boden, mehrheitlich Nadelbäume (Fichten, Weisstannen), aber auch

    mit Rotbuchen.

    LG Andy

    Hallo Andy,

    Hmm, das würde zu "Amanita citrina" passen.

    - Dennoch irritiert mich weiterhin die Stielbasis, die ich so noch nie beobachtet habe.

    Grüße Gerd

  • Danke Gerd für deine Mühe, ich hätte diesen Fund in den Bestimmungsabend im PV mitbringen sollen.

    Zweck weiteren Untersuchungen, speichern wir diesen Fund mal unter Amanita spec.

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    meiner Meinung nach kannst du den unter Amanita citrina abspeichern. Er hat eine gerandete Knolle, die halt nicht so breit ist wie sonst. Aber schon noch im Rahmen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Andy,

    vielleicht hat man ja bemerkt, dass ich einige Pilze tatsächlich kenne :) . Dieser ist einer davon und du kannst den Ruhig AMANITA CITRINA nennen. Ohne jeglichen Zusatz!

    VG Rigo

  • Alles klar vielen Danke für Euren Hinweis....

    Er sah für mich einfach etwas untypisch aus.

    LG Andy