Wieder ein Keine-Ahnung-Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2020 um 17:41) ist von Christine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Wenn so ein Ding beim Ankratzen deutlich rötet, dann kann man Physisporinus sanguinolentus dran schreiben.
    Wenn's nur schwach rötet oder bräunt, leider nicht, ebenso, wenn es gar nicht verfärbt: In den Fällen müsste das Mikro ran. Solche resupinaten, weißen Porlinge gibt es einen ganzen Haufen, auch aus ganz unterschiedlichen Familien und Gattungen. Makroskopisch geht in seltenen Fällen was, eben über die verfärbungen, Haptik, Substrat und Substratzustand - aber auch das ist oft sehr unsicher und erfordert viel Erfahrung (und die bekommt man in dem Bereich nur durch fleißiges MIkroskopieren :wink: )


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.