Hallo, Besucher der Thread wurde 210 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Violette Pilze ->Violetter Schleierling, Violetter Lacktrichterling

  • Liebe Pilzfreunde,


    Diese violetten Pilze habe ich am 22.9. in Grünau im Almtal (südl. Oberösterreich, ca. 560m Seehöhe) in einem Fichtenwald gefunden. Diesmal bin ich in der Pilzsuche fündig geworden, deshalb vermute ich, dass es sich bei dem ersten Exemplar um den Violetten Schleierling handelt. Der andere (Bild4) wurde von einer Bekannten bereits als Violetter Lacktrichterling identifiziert, ich hätte zu beiden aber noch gerne die Meinung der Experten gehört.




    Grüße aus Wien, Eckhart

  • Lieber Jens, vielen Dank für die Bestätigung. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, weil an diesem Tag meine Kamera gestreikt hatte. Insofern sind die Farben nicht 100% authentisch (Das Huawei P30pro macht zwar gute Bilder, aber irgendwie werden die Farben gleich Instagram-optimiert oder so...)

    LG, Eckhart

  • Kawauso

    Hat den Titel des Themas von „Violette Pilze“ zu „Violette Pilze ->Violetter Schleierling, Violetter Lacktrichterling“ geändert.
  • Noch etwas, liebe Pilzfreundem

    Da ich noch neu bin im Forum, weiss ich nicht, wie es hier gehandhabt wird, wenn ein Pilz bestimmt ist. Bei manchen Foren sollte der Fragesteller den Betreff in der Anfrage so ändern, dass man das erkennen kann, in anderen bleibt das einem Administrator vorbehalten. Ich habe bei meinen bisherigen beiden Beiträgen den Betreff mit "->Trivialname" ergänzt. Ich hoffe, das ist ok so, ansonsten würde ich mich über entsprechende Anweisungen oder Korrekturen freuen.

    LG, Eckhart

  • Hallo Eckart,


    dazu gibt es hier keine Vorgaben, Du kannst in so einem Fall aber das Thema bearbeiten wie Du es schon für den Titel gemacht hast, und dort ein passendes Label zum Bestimmugsstatus auswählen.

    Ich habe das hier bereits erledigt, Du kannst es dir aber mal ansehen weiche Optionen zur Verfügung stehen.


    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.