Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2020 um 13:15) ist von Hermann Weckerle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!


    Das sieht aus wie das, was man so bis vor einigen Jahren recht unkritisch als "Bisporella citrina" (Zitronengelbes Sonnenbecherchen) bestimmt hat.
    Gehört mittlerweile wohl in die Gattung Calycina, und es deutet sich eventuell an, daß das ein paar mehr Arten sein könnten.
    Man kann aber "Bisporella citrina sensu lato" dran schreiben, dann weist das eben auf die Artengruppe hin, oder "cf", dann ist es halt sehr wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher (weil man's eigetnlich mikroskopieren müsste).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.