Baumpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2013 um 21:09) ist von Norbert.

  • Hallo!
    War gestern im Wald und hab gesehen das Baumpilze z.Z Hochkonjunktur haben.Um selbst sicherer zu werden und vielleicht auch einigen anderen bei der Bestimmung behilflich zu sein habe ich mal die essbaren nebst dehren Doppelgängern auf ein Foto gebannt.Ich hoffe Ihr könnt meine Einordnung bestätigen.
    Auf Bild 1/ 2 sollen (von links)-Ziegelroten Schwefelkopf (wenig bitter)
    -Rauchblättrigen Schwefelkopf(mild)
    -Grünblättriger Schwefelkopf (sehr bitter) sein.
    Auf Bild 3 sollten Links Gifthäubling und rechts das beliebte Stochschwämchen zu sehen sein.
    Ich hoffe sehr das soweit alles korrekt ist?!?
    Und nun noch Mister Unbekannt.
    Bilder 4 bis 6 zeigen recht kräftige Pilze aus einem Mischwald.
    Hutoberfläche sehr schleimig.Kleinste Pilz mit Velum??Resten auf der Hutoberfläche .
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Wünsche allen ein Pilzreiches Wochenende
    Besten Dank für jede Antwort vorab
    Thomas!

  • Hallo Uwe!
    Schneller kann man kaum Antworten.
    Besten Dank!!
    Ansonsten denke ich schon das der graublättrige S. die goldene Mitte bildet.Gab da auch noch kräftigere Exemplare(alles an Kiefer).Kein Ansatz von bitterem Geschmack im Gegensatz zu den anderen beiden Fraktionen. .
    Falls allerdings nicht, stellt sich die Frage was solls sonst sein.
    Mit den Fotos bin ich auch nicht ganz glücklich.
    Hab erst alles in der Sonne fotografiert,da waren aber zu`starke Schatten.
    Im Schatten fotografiert,wie vorliegend,sah alles etwas farbverfälscht und flau aus.Auch wenn`s hier schon anders beschrieben wurde glaube ich fast mit Blitzlichtaufnahmen natürlichere Farben hinzukriegen.
    Und zum Gifthäubling-was gibt es für eine Alternative??
    Mit wissbegierigen Grüßen
    Thomas!

  • Hallo Thomas,
    Den Gifthäubling würde ich auch ausschließen , wie wärs mit Flämmling , z.B. der Geflecktblättrige ?
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Den Gedanken an den Geflecktblättrigen hatte ich auch, nur der Hut ist in der Mitte trichterartig vertieft, paßt nicht dazu? Irgenwie stimmt auch das Vehältnis Stiellänge- Hutgröße nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (19. Oktober 2013 um 20:13)

  • Hallo Uwe,
    Ich habe ja auch nur mal Flämmling gesagt , den Geflecktblättrigen nur als Beispiel gebracht , der steht in den meisten Büchern. Kann auch sonst einer sein , gibt ja genug...
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .