Flockenstieliger Hexenröhrling, Schwefelköpfe und ein Trichterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2020 um 19:33) ist von ibex.

  • Hallo Freunde der Pilze

    Hier sind drei weitere Pilze von meinem Ausflug in die Innerschweiz. Mischwald auf etwa 550m ü. M.

    Pilz 1:

    Das müsste der Flockenstielige Hexenröhrling sein. Den habe ich jetzt zum ersten Mal gefunden, meiner Meinung nach ein sehr schöner Pilz.

    Pilz 2:

    Könnten das Grünblättrige Schwefelköpfe sein? Gewachsen sind sie auf einem toten Baumstumpf.

    Pilz 3:

    Habe leider nicht herausgefunden, was das sein könnte. Ich denke irgendein Trichterling. :) Stiel gräulich, Lamellen weiss-gräulich, Hut gräulich mit kleinen schwarzen Punkten.

    Eure Einschätzungen würden mich sehr interessieren, besten Dank schon im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex (25. November 2020 um 13:41)

  • Die ersten zwei sehe ich auch so.

    Beim schwefelkopf fehlt freilich der Blick auf die Lamellen.

    Der dritte ist schon alt. Könnte evtl ein kaffeebrauner gabeltrichterling "gewesen" sein.

    Lg jens

  • He Ibex

    Schöne Funde!

    1.

    Lern ich selbst gerade erst

    2.

    Hast Du ein Lamellen Bild? Der rauchblättrige und der grünblättrige unterscheiden sich schon sehr deutlich an der Lamellen Farbe, was letztlich ja auch namensgebend war. Ein Schwefelkopf dürfte es mE aber sein.

    3.

    Keine Ahnung

    Grüße

    ReikeT

  • Hallo Benjamin

    1

    Ganz klar Flocki

    2

    Mit so kräftigen Neonfarben bleibt eigentlich nur noch der Grünblättrige Schwefelkopf.

    3

    Siehe Jens (Mutschkela)


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Beim dritten sind die beiden fruchtkörper zum einen schon angetrocknet, zum zweoten stimmt irgendwas mit den Lamellen nicht, das könnte eine Wuchsanomalie oder gar eine Mißbildung sein. Solche atypischen fruchtkörper sind oft unbestimmbar.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo

    Vielen Dank euch allen für eure Einschätzungen.

    mutschkela Besten Dank für den Tipp zum Kaffeebraunen Gabeltrichterling. Kann es sein, dass die kaffeebraune Farbe im Alter so wie auf dem Foto ins gräuliche ausblasst?

    ReikeT Leider habe ich kein Bild von den Lamellen.

    Beorn Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich um eine Wuchsanomalie oder Missbildung handeln könnte. Gibt es solche Fruchtkörper eigentlich oft?

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Danke für die Info, Jens.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.