Erstfund: Fransiger Wulstling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2020 um 17:26) ist von Beorn.

  • Hallo,

    Ich hab grad auf dem Nachhauseweg zwei Pilze gefunden die ich als fransige Wulstlinge bestimmt hätte. Seht ihr das auch so?

    Fundort: Grünstreifen neben Straße, mit Linden und Zierkirschen

    Hut: hell, etwas bräunlich, ziemlich glitschig vom Regen

    Lamellen: weiß, eher angewachsen (?)

    Stiel: mit Ring der aber recht fluffig aussieht und sich ein bisschen wie Schlagsahne oder Creme anfühlt.

    Knolle: ist mir bei einem leider abgebrochen da er recht tief im Boden war, rübenartig ohne Volva

    Geruch: kaum wahrnehmbar, vermutlich wegen dem starken Regen der letzten Tage

    Geschmack: nicht getestet

    (auf den Bildern wirken die Farben etwas dunkler als sie sind)


    Liebe Grüße :shy:

    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Flo!

    Da müsste man jetzt was zum Witterungsverlauf der letzten Stunden bis zwei Tage vor dem Auffinden wissen.
    Wenn es da mal kräftigen Starkregen gab, dann kann das hinkommen, ansonsten wäre das schon reichlich wenig Velum auf dem Hut für die vorgeschlagene Art.
    Gut zum Fransigen passen würde aber die Farbe, die Form der Stielbasis und vor allem das (mutmaßlich?) rahmartige Velum unter dem Hut und am Stiel.


    LG, Pablo.

  • Ich habe nun dies Jahr sehr viele gefunden, und ihr habt ja auch gesehen, dass die jung recht kräftige grobe Flocken haben können.

    Insbesondere im zusammenhang mit der cremigen stielspitze ist das für mich ziemlich eindeutig ein Fransiger Wulstling. Aber klar, in der Hand haben ist hier wichtig für eine Freigabe. Der gang zum psv lohnt sich, wie bratkartoffeln in der Pfanne anbraten, oder als Suppe.... Ein sehr guter Speisepilz.

    Lg jens

  • Hallo Pablo,

    Also es regnet bei uns seit Mittwoch Nacht/Donnerstag stark bei uns. Es schüttet heute schon den ganzen Tag. War grad für eine Stunde im Wald und bin trotz Regenjack bis auf die Knochen nass geworden.


    Hallo Jens,

    Essen werde ich den sowieso nicht. Egal ob es nur fransige sind oder nicht. Die standen direkt an der Hauptstraße, die dann zu essen kann nicht gesund sein.

    Und der nächste PSV ist bei mir schon ziemlich weit weg. Da lohnt sich der Weg nicht und ich esse ganz einfach nur was ich zu 100% bestimmen kann.

    Liebe Grüße an euch beide, danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße

    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Mit tagelangem Starkregen passt das aus meiner Sicht schon gut zusammen.
    Zumal ja auch noch etwas velum vorhanden ist, und bei solchen Witterungsverhältnissen wäre das bei nahezu allen anderen Wulstlingsarten dann ja komplett weg.


    LG; Pablo.